Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anmeldefehler, Absturz der TNSLSNR.EXE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anmeldefehler, Absturz der TNSLSNR.EXE

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich melde ich mich an der ORACLE 9i-DB an und bekomme folgende Windows-Fehlermeldung: "Programmfehler....TNSLSNR.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet...Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.". Allerdings kann ich mich danach trotzdem korrekt auf die DB zugreifen.
    In der Diensteübersicht wird deutlich dass der Dienst "OracleOra90HomeTNSListener" beendet wurde, Einstellung ist = automatisch. Der Dienst läßt sich aber manuell erneut starten.
    Es nervt nur vor jeder neuen Anmeldung an der DB manuell den Dienst starten zu müssen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Wo finde ich den das besagte "Fehlerprotokoll", welches beim Absturz der exe erstellt wird ?

    Vielen Dank !

  • #2
    Hallo Torsten,

    ich vermute einen Fehler im Listener (OracleHome\network\admin\listener.ora). Das entsprechende Protokoll findest Du unter OracleHome\network\listener.log.

    Vielleicht hilft es, viel Glück.

    MfG Steve

    Comment


    • #3
      Hallo Steven,

      Danke für den Tipp. Ich habe im Protokoll die Ursache gefunden: Ich hatte zwischenzeitlich die LAN-Verbindung von expliziter IP-Adresse aus DHCP umgestellt. Jetzt habe ich sie wieder auf die alte zurückgestellt.

      Ich verstehe aber nicht, was die LAN-Verbindung mit dem Oracle-Server zu tun hat, der liegt bei mir doch auch lokal ?????

      Wenn ich mich am Firmennetzwerk anmelden will brauche ich DHCP - wenn ich mich an der Datenbank anmelden will die alte explizite IP Adresse :-0 , hast Du einen Tipp wie ich das Dilema auflösen kann ?

      Danke !

      Torste

      Comment


      • #4
        Hallo Torsten,

        mhhh. Nee, Tip habe ich da nicht, das Problem ist mir allerdings nicht geläufig, meine Datenbanken auf meinem Laptop funktionieren trotz DHCP gut. Ich würde folgendes prüfen:
        Wieso verlangt der nach der DB unter der "alten" IP Adresse? Schau mal in die Listener.ora ob dort in der Zeile ( (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = Hostname)(PORT = 1521)) ) statt dem Namen (Hostname) deines Rechners eine IP Adresse steht. Wenn das der Fall ist ist es wearscheinlich die "alte" ich würde dann dort den NETBIOS Namen des Rechners eintragen. Wenn Du Deine Oracle Namensauflösung mittels TNS_NAMES machst hast Du das selbe Problem in der Datei TNSNAMES.ora, dort ebenfalls die IP-Adressen gegen NETBIOS Namen tauschen.

        Guck mal ob es hilft, hoffe es nicht allzu verquer beschrieben zu haben ;-))

        MfG Steve

        Comment


        • #5
          Hallo Steven,

          Danke für die schnelle Reaktion, in der Listener.ora und der tnsnames.ora steht überall der Klarname des Rechners und keine IP Adresse :-((

          Ich habe hier mal die Einträge aufgeführt:

          LISTENER =

          (DESCRIPTION_LIST =

          (DESCRIPTION =

          (ADDRESS_LIST =

          (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC0))

          )
          (ADDRESS_LIST =
          (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = sync-peukert)(PORT = 1521))

          )

          )
          )

          SID_LIST_LISTENER =

          (SID_LIST =

          (SID_DESC =

          (SID_NAME = PLSExtProc)

          (ORACLE_HOME = D:\oracle\ora90)

          (PROGRAM = extproc)

          .....

          Hat noch jemand einen Tipp ?

          Danke

          Comment


          • #6
            Hallo Torsten,

            um Probleme mit der Namensauflösung (Netzwerk, nicht Oracle) auszuschliessen, schlage ich mal vor den Hostname (sync-peukert) gegen die Loopback IP Addy auszutauschen (127.0.0.1).

            MfG Steve

            Comment


            • #7
              Hallo Steven,

              Fehler dadurch beseitigt ! Danke für Deine Hilfe !!

              Grüße

              Torste

              Comment


              • #8
                Hallo Torsten,

                naja, ich würde es so formulieren:
                eine mögliche Folge aus einer fehlerhaften Namensauflösung im Netzwerk beseitigt ;-)).

                Diese bedarf ungeachtet der Lösung dieses Problems einer Untersuchung und abschliessenden Fehlerbeseitigung. Warum wird nach IP - Adressenwechsel dem Namen deines Rechners nicht die neue IP zugeordnet ? Mögliche Fehlerquellen wären WINS Server (nicht konfiguriert oder im Einsatz,)der DNS Server, satisch konfigurierte LMHOST usw. Lass das mal untersuchen.

                Warum schreibe ich das? das mit der LoopBack adresse löst zwar Dein Problem lokal, aber nicht im Netzwerkeinsatz. Wenn ein anderer Rechner über z.Bsp. die selbe TNSNAMES auflöst wird er keinen Connect mit Deiner DB bekommen.

                MfG Steve

                Comment


                • #9
                  Hallo Steven,

                  hast ja Recht, aber erstmal war mir wichtig, die Datenbankverbindung wieder zum laufen zu bringen.

                  Schöne Grüße

                  Torste

                  Comment

                  Working...
                  X