Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Connection für Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Connection für Oracle

    Hallo,
    ich kenne mich guanz gut aus in der Programmierung von Delphi für Interbase. Nun möchte ich in die Programmierung für Oracle einsteigen. Oracle 9i ist installiert, auf dem gleichen PC auch Delphi Enterprise. Unter Oracle habe ich einen User erzeugt und eine Tabelle angelegt. Wie bekomme ich eine Verbindung zu dieser Tabelle ?
    Mein erster Versuch ging über SQL Connection (dBExpress), aber auf Verbindungsversuche bekam ich immer die Meldung: "ora-12154 TNS: could not resolve service name". Es liegt also an den Einstellungen von Params in SQL Connection.
    Meine "kritischen" Dateien lauten:
    d:\oracle\ora92\bin\oci.dll
    c:\programme\borland\delphi6\bin\dbexplore.dll
    d:\oracle\ora92\network\admin\tnsnames.ora
    d:\oracle\ora92\network\admin\listener.ora

    Wer kann helfen ?

  • #2
    hallo lutz-peter,

    ich hab hier grad schon einen halben roman geschrieben und dann hab ich mir dein post nochmal durchgelesen...wenn du schon einen user und eine tabelle erzeugt hast, dann besteht die verbindung zur datenbank ja schon. eine weitere verbindung zu einer tabelle ist nicht erforderlich/möglich. jetzt musst du die tabelle nur noch ansprechen. am besten mit sql-plus, z.b. mit:

    sql> select * from tabellenname; <enter>

    dieser befehl liefert alle datensätze aus der tabelle mit dem namen tabellenname.

    wenn du die verbindung mit einem nicht-oracle-programm ansprechen willst oder über odbc, dann häng mal ein .world an deinen datenbanknamen

    Comment

    Working...
    X