Announcement

Collapse
No announcement yet.

Doppelte Einträge vermeiden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Doppelte Einträge vermeiden

    Ich bin neu unter Oracle und hab das Problem, dass ich beim schreiben eines Datensatzes einen ORA-00001-Fehler (Verstoß gegen Eindeutigkeit) erhalte. Ich habe auf ein Feld RNR einen Constraint Unique gelegt. Den Datensatz den ich schreiben will, der hat aber eine nicht vorhanden RNR-Nummer. Lediglich ein anderes Feld ist fast mehrfach identisch, aber auf diesem liegt kein Constraint.
    Bsp:
    Feld01 VARCHAR2 50
    Feld02 VARCHAR2 50 UNIQUE
    Feld03 VARCHAR2 50
    Werte:
    234,WR-2354,22B
    234,WR-2355,27E
    234,WR-2367,51T
    Fehler erwünscht: 234,WR-2355,65U
    Wo kommt der Fehler her, oder wie sollte ich das bewerkstelligen ?
    Danke für Eure Hilfe.

  • #2
    not null ist inclusiv

    Comment


    • #3
      Hallo Mario,

      versuch mal das entsprechende INSERT_Statement auf der SQL-Plus Konsole abzusetezen. Oracle meldet dir dort den verletzten Constraint mit Namen.
      Evtl. hängen an der Tabelle Trigger, die wiederum Einträge in ganz anderen Tabellen ausführen und dort zu einer Constraintverletzung führen.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Jepp, das Problem ist vom Tisch, es funktioniert, warum auch immer. Es war ein weiteres Constraint, dass verletzt wurde und den Abgleich verhinderte.
        Besten Dank

        Comment

        Working...
        X