Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle-Tablespace .. DBF-Datei versehentlich gelöscht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle-Tablespace .. DBF-Datei versehentlich gelöscht

    Bei einigen Tests habe ich versehentlich eine DBF-Datei in einem Tablespace gelöscht.
    Nun startet die OracleDB garnicht mehr weil sie dieses File nicht findet. Wie kann ich dies beheben ?? Und wie kann ich einzelne DBF-Dateien löschen aus einem bestimmten Tablespace ???
    Gruß Mario

  • #2
    Hallo Mario,

    Oracle verteilt die Daten "nach belieben" auf alle Files des Tablespace, damit ist es nicht möglich eine einmal zu einem Tablespace hinzugefügte Datei wieder zu löschen, ohne die DB inkonsistent zu machen. Wenn du einen TBS gezielt "abspecken" willst, dann hilft nur Neuanlegen, alles wichtige kopieren und zuletzt den dann unbenutzten TBS komplett löschen. Danach kannst du dan die Dateien auch physisch von der Platte entfernen.

    Für die "versehentlich" gelöschte Datei hilft dir nur das letzte Backup und anschließendes Recovery!

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X