Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bitte um dringende Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitte um dringende Hilfe

    ich benötige Ihre Hilfe bei einem kleinen Oracleproblem, relativ dringend<br>
    ich habe eine Select-Statement benutzt<br>
    select upper(textspalte) from irgendeinetabelle, aber leider funktioniert es für Umlaute nicht.
    Kann jemann mir helfen, eine Syntax die eine Spalte in korrekte deutsche Grossbuchstaben mit Umlauten verwandelt.
    Vielen Dank
    Huong

  • #2
    Hallo,

    was passiert denn mit den Umlauten? Werden sie denn überhaupt dargestellt? Werden sie denn dargestellt, wenn du ohne UPPER selektierst? Falls sie auch im zweiten Fall nicht korrekt dargestellt werden, leigt es wahrscheinlich am falschen Characterset auf dem Client. Den Characterset kann man an drei verschiedenen Stellen einstellen:
    1. in der Datenbank: Hier bestimmt er, wie die Zeichen in der DB gespeichert werden. Wenn der Characterset keine Umlaute zulaesst, werden sie auch nicht gespeichert. Diese Einstellung kann man auch nicht nachtraeglich aendern. Falls es hier hakt => DB neu installieren mit richtigem CharacterSet.
    2. in der Registry (WINDOWS NT) des CLients:
    Hier bestimmt er die Anzeige der Daten auf dem CLient. Wenn dieser Eintrag nicht mit denen der DB korrespondiert muss man das hier aendern.
    3. SessionParameter der DB. Funktioniert im Prinzip genauso wie unter (2.) Also aendern mit ALTER SESSION SET NLS_....

    Die Parameter heissen NLS_LANGUAGE, NLS_TERRITORY and NLS_CHARACTERSET. Falls du eine ORACLE-Doku hast, schau bitte mal darin nach.

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruss

    Stefa

    Comment

    Working...
    X