Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tablespace mit zweiter Blockgröße erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tablespace mit zweiter Blockgröße erstellen

    Unter Oracle 9i habe ich eine DB mit DB_BLOCK_SIZE = 8192 erstellt.
    Mein neuer Tablespace soll eine andere Blockgröße (BLOCKSIZE = 4096) verwenden.
    Die Erstellungsanweisung funktioniert nicht, da der Initialisierungsparameter DB_4K_CACHE_SIZE nicht gesetzt wurde, ebenfalls auch nicht die anderen DB_nK_CACHE_SIZE-Parameter. Laut DB hat der Parameter DB_CACHE_SIZE den Wert 25165824.
    Ich stehe vor dem Problem, einen entsprechenden Wert für DB_4K_CACHE_SIZE anzugeben. Hier sollte (laut Fachbuch) ein Granulat-Wert stehen.
    Was ist ein Granulat? Und welchen Wert muss ich nun angeben, um einen solchen Tablespace zu erstellen?

    kuemmelchen

  • #2
    Ich denke dass wird nix. Die Blockgrösse ist IMHO für die ganze Datenbank gültig. Daher auch der Eintrag im INIT File

    Comment


    • #3
      Ab Oracle 9i kann ein Tablespace mit einer Nicht-Standard-Blockgröße erstellt werden. Diese Blockgröße darf sich sehr wohl vom Parameter DB_BLOCK_SIZE unterscheiden.

      kuemmelche

      Comment


      • #4
        Na siehste, man lernt nie aus :-)
        Aber das Prob hatte ich leider noch nicht

        Comment


        • #5
          nenn mich GOOGLE

          http://www.dba-oracle.com/art_dbazine_9i_multiblock.htm

          Horrid

          Comment


          • #6
            Danke für den Link. Er hat mir schon etwas weiter geholfen. Ich muss es nur noch ausprobieren.

            kuemmelche

            Comment


            • #7
              Hallo kuemmelchen!
              Falls Dich das Granulat noch interessiert, ist nur eine andere Bezeichnung für die kleinste Verwaltungseinheit des Buffer-Speichers.<br>
              Bei einer SGA-Größe bis 128 MB ist ein Granulat 4MB groß, wenn das SGA größer wird, 16 MB.<br>
              Die Buffer müssen dann ein ganzzahliges Vielfaches dieses Granulats als Größe haben, werden aber in Byte bzw. MByte angegeben.

              Gruß

              Peter Tabat

              Comment

              Working...
              X