Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 DB's unter einer Oracle Basis Installation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 DB's unter einer Oracle Basis Installation

    Hallo zusammen,
    ich bin eigentlich blutiger Anfänger in Sachen Oracle 9i.
    Trotz allem habe Oracle 9i auf einer HPUX 11.11 Umgebung installiert und dort zwei DB's erzeugt. (nennen wir die DB's mal sepp1 und sepp2)
    Mein Problem ist nun, wenn ich mich als sysdba unter dem sepp1 anmelde (über sqlplus) und z.B. den sepp1 mit shutdown runterfahre ist der sepp2 auch down.
    Hat das etwas mit der init.ora zu tun ? und wie kann ich diesen Mißstand beseitigen ?

    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tip.
    Wie gesagt ich habe es mit Oracle noch nicht lange zu tun.

    Gruß
    Michael

  • #2
    Bin nur ein WindowsAdmin aber das setzen der SID ist hier mein Favorit. Unter Windows ist in der Registry im default_home der Schlüssel ORACLE_SID zu setzen. Unter Unix ist diese env. Valiable zu setzen und dann zu exportieren.

    lg Dietma

    Comment


    • #3
      Hallo Dietmar, danke für deine Info.
      Bei Unix setze ich die Oracle_SID auch bevor
      ich mit sqlplus arbeite. Hier ist genau mein Problem sitzt die Oracle_SID z.B. auf sepp1
      und ich melde mich unter sydba an (sqlplus)
      und fahre die DB runter ist auch die DB sepp2 down obwohl die ORACLE_SID auf sepp1 steht.

      Gruß
      Michae

      Comment


      • #4
        Hi Michael,

        da scheint was fundamental nicht zu stimmen. Sofern Du Instanz1 runterfährst, dürfte Instanz2 davon nicht berührt sein.

        Um zu prüfen, ob Du tatsächlich bei der richtigen Instanz angemeldet bist, kannst Du vor dem Shutdown die View v$instance abfragen:

        select instance_name from v$instance;

        Vielleicht hast Du auch bei der Datenbankerstellung etwas verbaselt?! Prüfe mal, ob tatsächlich auf unterschiedliche Datafiles zugegriffen wird! Dazu meldest Du Dich zunächst bei der einen, danach nochmal bei zweiten Instanz an und fragst die Namen der Datafiles ab:

        select name from v$datafile;

        Hast Du die alert.logs mal geprüft? Hier wird verzeichnet, wann die Instanzen gestartet bzw. gestoppt wurden. Die alert.log findest Du im Background Dump Destination. Dieses Verzeichnis dürfte sich bei den beiden Instanzen unterscheiden. Du findest es für die jeweilige Instanz heraus, indem Du in SQL*Plus den Befehl

        show parameter background_dump_dest
        absetzt. Hier wird der der Verzeichnisname ausgegeben, in dem Du das alert.log der Instanz findest. Im alert.log selbst findest Du ganz unten die aktuellsten Einträge. Hier solltest Du mal prüfen, ob die zweite Instanz tatsächlich mit dem Shutdown der ersten heruntergekracht ist. Falls ja, so findest Du im Background Dump Destination für die Analyse hilfreiche Trace Files.

        Solltest Du auch damit nicht weiterkommen, dann mail mir an [email protected].

        Viele Grüße
        andrea hel

        Comment


        • #5
          Hallo Andrea,

          danke schon mal vorab für die vielen Tips werde sie Morgen gleich alle überprüfen.

          Gruß
          Michae

          Comment

          Working...
          X