Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle User anlegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle User anlegen

    Grü,

    Habe folgendes problem:

    CREATE USER "TEST" IDENTIFIED BY "xxx"
    DEFAULT TABLESPACE a
    TEMPORARY TABLESPACE T
    QUOTA UNLIMITED ON a
    QUOTA UNLIMITED ON T;

    GRANT "CONNECT" TO "TEST";
    ALTER USER "TEST" DEFAULT ROLE NONE;
    GRANT CREATE SESSION TO TEST;

    connect a/PW@db;

    grant select on Tname1 to test;
    grant select on Tname2 to test;
    grant select on Tname3 to test;

    create synonym …;

    So meine Vorgehensweise bis jetzt, nun sieht der user aber auch alle synonyme die unter public sind.

    <B>Kann ich das Verhindern?</B>

  • #2
    Hallo clone,

    PUBLIC SYNONYME sind ja wie der Name schon sagt "public", sie sind also dafür gedacht das sie <b>jeder</b> sieht. Ein Synonym ist aber ersteinmal nur ein Symbolischer Name, der Zugriff auf das dahinterliegende Objekt muß separat über ein Grant erteilt werden. Nun gibt es aber unter einer Standard Oracle Installation auch eine Handvoll Objekte (hauptsächlich Views und Packages), die mit einem GRANT TO PUBLIC für <b>jeden</b> Nutzer zugänglich sind.
    Wenn du das verhindern willst, dann bleibt dir nichts weiter übrig, als alle PUBLIC SYNONYME zu löschen und die GRANTS TO PUBLIC zu Revoken. Du mußt dann mit eigenen Rollen dafür sorgen, das die Rechte (dort wo sie gebraucht werden) wieder gesetzt werden und damit leben, das ein "Normaler" User eben nicht mehr mit select * from user_tables die Tabellen abrufen kann auf die er Zugriff hat, sondern stattdessen select * from sys.user_tables schreiben muß.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk

      Danke, habe ich mir ja schon gedacht aber ein Versuch war es wert.

      mfg clon

      Comment

      Working...
      X