Announcement

Collapse
No announcement yet.

Jobs automatisch starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Jobs automatisch starten

    Hallo

    Ich bin mich gerade am einarbeiten und einrichten von Oracle.

    Ich habe diverse Jobs (im OEM), dazu ein Ereignis mit einem Fixit-Job, der mir meldet, wenn ein Job hangen geblieben ist.
    Das Infomail funktioniert bestens.

    Wie kann ich jetzt diesen hangen gebliebenen Job automatisch wieder anstossen?
    Lösungsansatz würde mir genügen.

    Danke und Gruss, dave

  • #2
    Hallo Dave,

    zuerst solltest du versuchen die Ursachen für das "Hängen" des Jobs zu beseitigen. Welche sind das - aktive Sperren, Endlosschleife etc.?
    Das einfache "Killen" eines Jobs ist i.A. keine gute Idee.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert folgendes ganz gut:<br />
    1. alter system set job_queue_processes=0; -- zum Abschalten der Jobqueues<br />
    2. alter system kill session 'SID,SERIAL#'; -- SID und SERIAL# aus der view v$sessions für den "hängenden" Job<br />
    3. alter system set job_queue_processes=x; -- x ist der Wert für job_queue_processes aus der init.ora<br />
    4. den Job sofort Starten mit 'exec dbms_job.run(job_id);'<br />

    Je nach dem, was der Job für Aufgaben zu erledigen hat - möglicherweise sind Transaktionen offen oder Sperren gesetzt, kann es sein, das der Job beim "Killen" nicht sofort beendet, sondern nur auf "marked for kill" gesetzt wird. Dann hilft nur warten (und hoffen

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X