Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cast von Integer in String mit fester Länge...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cast von Integer in String mit fester Länge...

    Hallo,
    ist es möglich, Integer - Werte per select als String mit Vornullen anzuzeigen.
    Also statt<BR>
    1
    2
    12<BR>
    soll<BR>
    001
    002
    012<BR>
    angezeigt werden.
    Danke, Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    ja gibt es: TO_CHAR(<i>integer</i>, '000')

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,
      danke für die Blitzhilfe, funktioniert super...<BR>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hallo Frank,

        mit der Funktion LPAD geht es auch, diese erstellt die Ausgabe rechtsbündig mit führenden Nullen. Die Syntax lautet:

        RPAD(<DEINE ZAHL>,<Anzahl Stellen>,<'Füllzeichen'>)

        Beispiel:

        select RPAD(2,3'0') AS ERGEBNIS FROM dual;

        ERGEBNIS
        ------------
        002

        Mari

        Comment


        • #5
          Hi Mario,
          danke für den Hinweis, kann Nachhilfe für Oracle Syntax gut gebrauchen.
          Fran

          Comment


          • #6
            Hallo Mario,

            da LPAD (genau wie RPAD eine "reine" String-Funktion ist, ist sie im Zshg. mit numerischen Werten mit Vorsicht zu geniesen. Ganz besonders wenn die Werte aus anderen Sprachen stammen und mglws. bereits als Strings übergeben werden. Worauf ich hinaus will macht folgendes Bsp. deutlich:

            1. select LPAD('0002',3,'0') AS ERGEBNIS FROM dual
            2. select TO_CHAR('0002', '000') AS ERGEBNIS FROM dual

            1. Füllt linksseitig mit '0' auf drei Stellen auf -> Ergebnis: '000'
            2. Führt eine Formatierung einer Zahl auf drei Stellen mit führenden '0' durch -> Ergebnis: '002'

            Sicherlich ein etwas konstruiertes Bsp., aber manchmal steckt der teufel im Detail

            Gruß Fal
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X