Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwort in Unicode möglich ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwort in Unicode möglich ?

    Hi NG,

    habe hier eine Oracle 9.2 Datenbank (AL16UTF16 ). Wenn ich von einem griechischem Client das Passwort ändern möchte werden die Passwörter nicht akzeptiert, wegen invaliden Zeichen. Ich habe mich jetzt im Internet dumm und dämlich gegoogled aber keine Aussage über Oracle Passwortrichtlinien betreffend UNICODE Datenbanken gefunden. Kann das sein, dass auch auf einer UNICODE Datenbank das Password nur aus USASCII ZTeichen bestehen darf? Ergo griechische Zeichen grösstenteils nicht als Passwort akzeptiert werden?

    MfG Steven

  • #2
    Evtl. mußt du noch die Umgebungsvariable NLS_LANG ebenfalls auf die korrekte Codepage setzen, so daß die Daten (u.a. auch das Password) korrekt beim Server richtig kodiert ankommen

    Comment


    • #3
      Generell ist es so, daß man für interne Strukturen der DB immer alle Zeichen aus dem character set der DB verwenden kann. dh. man kann Tabellen mit unicode Zeichen benennen, bzw. PLSQL mit Unicode kodieren, wenn die DB im Unicode läuft.

      Das Problem sollte aber mit dem Tip von Bernhard behoben sein.

      lg Dietma

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        vielen Dank für deine Antwort, der NLS_LANG ist auf dem Client auf GREEK_GREECE.EL8MSWIN1253 gesetzt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. Meintest Du das der NLS_LANG auf Client und Server gleich gesetzt sein muss? Der NLS_LANG auf dem Server ist wegen der mehrsprachigkeit desselben auf AMERICAN_AMERICA.AL32UTF8 gesetzt. Muss auch so sein, sonst bekomme ich Probleme mit anderen Clients. Gibt es dafür keine Lösung?

        MfG Steve

        Comment


        • #5
          Mein Stand des Wissens ist folgend:

          NLS_LANG auf dem Server ist total egal.
          Der Zeichensatz auf dem Server wird mit dem create database ....character set ... national charcter set festgelegt.
          Der Listener dient zur Verbindungsherstellung zwischen NET8 und der DB. Für die Zeichenkonvertierung ist ausschließlich der NET8 Client zuständig. Und hier gilt der Zeichensatz des Clients zu setzen.

          lg Dietma

          Comment


          • #6
            Hallo Dietmar,

            ja dann müsste es doch klappen? Auf dem Client ist ja GREEK_GREECE.EL8MSWIN1253 und der Zeichensatz auf dem server wurde beim Erstellen wie oben beschrieben gesetzt. Wieso funktioniert es dennoch nicht? Hast Du noch irgendeinen Tip?

            MfG Steve

            Comment


            • #7
              Über was für eine Schnittstelle geht du den (ODBC/ADO/native Komponenten/...)

              Comment


              • #8
                ODBC. Oracle ODBC Treiber 9.02.0065. Eigentlich der neueste den es gibt, unicodefähig.

                MfG Steve

                Comment


                • #9
                  Nachdem ich so gescheid war, habe ich es jetzt in der Doku gefunden.

                  lt. Doku:

                  Note: Oracle Corporation recommends that user names and
                  passwords be encoded in ASCII or EBCDIC characters only,
                  depending on your platform. Please refer to Oracle9i Database
                  Administrator’s Guide for more information about this
                  recommendation.

                  Ich glaube Du hast folgenden Fehler bekommen:

                  ORA-01040 invalid character in password; logon denied
                  Cause: There are multibyte characters in the password or some characters in
                  the password are not in US7ASCII range.
                  Action: Resubmit the password with valid characters.

                  Weiters steht in des SQL Referenz:

                  Passwords can contain only single-byte
                  characters from your database character set regardless of whether this character set
                  also contains multibyte characters.

                  Ich glaube jetzt haben wir es, aber nochmals zu meinem Posting oben. Wenn eine DB im Unicode rennt, dann kann man die Objekte der DB auch mit Unicode benennen.

                  lg Dietma

                  Comment


                  • #10
                    Danke Dietmar, das habe ich bisher nicht gefunden.

                    MfG Steve

                    Comment

                    Working...
                    X