Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung #1536 in Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung #1536 in Oracle

    Hallo,

    ich habe ein Access03-FE, das auf eine Oracle 9.2 DB zugreift.
    Beim Ausführen von komplexeren Anfügeabfragen bekomme ich die Fehlermeldung:

    ODBC: Einfügen in einer verknüpften Tabelle "TAB_BESTELLUNGEN"
    fehlgeschlagen. [Oracle][ODBC][Ora]ORA-01536: space quota exceeded for
    tablespace "SYSTEM" (#1536)

    Was kann ich tun?
    Was ist der tablespace?

    Danke

  • #2
    Hallo Matthias,

    die Oracle-Tabelle, die nach TAB_BESTELLUNGEN verknüpft ist liegt wohl im SYSTEM-Tablespace der Oracle-DB. Dort ist jetzt der Platz alle.
    Der DBA der Ora-DB sollte einen Tablespace, der auch groß genug ist, anlegen und die Tabelle dort unterbringen.

    Gruß
    Usch

    Comment


    • #3
      Hallo,

      <cite>die Oracle-Tabelle, die nach TAB_BESTELLUNGEN verknüpft ist liegt wohl im SYSTEM-Tablespace der Oracle-DB. Dort ist jetzt der Platz alle.</cite>

      Nicht ganz Der User, der die Tabelle TAB_BESTELLUNGEN angelegt hat, hat seinen zur Verfügung stehenden Platz (seine SPACE QUOTA) im Tablespace SYSTEM lediglich ausgeschöpft. Mglws. steht diesem User in anderen Tablespaces mehr "Platz" zur verfügung, so daß er die Tabelle dahin verschieben sollte.
      Den zur Verfügung stehenden Platz kannst du mit:
      SELECT* FROM USER_TS_QUOTAS abrufen und eine Tabelle läßt sich mit:
      ALTER TABLE <i>TableName</i> MOVE TABLESPACE <i>TablespaceName</i> in einen anderen Tablespace verschieben.

      Gruß Falk

      P.S. Der DBA sollte sich aber Gedanken machen, wieso ein "normaler" User überhaupt Tabellen im TS SYSTEM anlegen darf
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich danke ihnen beiden!
        Mein DBA hat die Tabelle nun aus dem Tablespace System verschoben in einen anderen Tablespace und nun funzt alles bestens

        Comment

        Working...
        X