Announcement

Collapse
No announcement yet.

externe Anwendung starten aus Oracle (7.3)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • externe Anwendung starten aus Oracle (7.3)

    Hallo,

    ich möchte aus einem Trigger heraus eine externe Anwendung starten. Hat damit jemand Erfahrung oder weiß, wie der entsprechende Aufruf lautet? Habe im Netz und in meinem Oracle-Buch leider nichts Verwertbares gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    eigentlich mit
    host Anwendung.exe
    , weiss aber nicht ob das auch mit 7.3 funktioniert, und dann noch aus einem Trigger ...
    execute gibts erst ab Version 8..

    Comment


    • #3
      Hallo,

      HOST ist lediglich ein SQL Plus Befehl und wird dich nicht weiterbringen.
      Die Frage ist auch, was für eine Art von Trigger du meinst. Mit einem "normalen" Tabellen- oder Datenbanktrigger wirst du niemals eine Anwendung auf dem Client starten können, sondern lediglich auf der Servermaschine. Der andere Fall sind Anwendungstrigger aus Forms oder Reports - dort gibt es dann sicherlich die Möglichkeit eine externe Anwendung auf dem Client zu starten.

      Für den ersteren Fall fällt mir nur ein "extern procedure call", also der Aufruf einer externen DLL ein, die dann wiederum über entsprechende BS-Aufrufe eine Anwendung startet. Ob EPCs aber bei 7.3 schon möglich sind entzieht sich meiner Kenntniss.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        und vielen Dank für Eure Antworten.

        Die Anwendung, die ich starten möchte, befindet sich auf dem Server.
        Wenn ich den host-Befehl im SQLPlus-Fenster eingebe, haut das auch prima hin ('host programm.exe param1'). Muß dass nun noch irgendwie im Trigger unterbringen (bei jedem INSERT auf Tabelle X, soll programm.exe ausgeführt werden mit param1 (ID des neuen Datensatzes) als Parameter.
        Gibt es nicht die Möglichkeit, im Trigger ein SQLPlus-Skript auszulösen

        Comment


        • #5
          Hallo Merlin073,

          <hr noshade size="1">
          <cite>Gibt es nicht die Möglichkeit, im Trigger ein SQLPlus-Skript auszulösen?</cite>
          <hr noshade size="1">
          ja das geht natürlich. Du müßtest dazu lediglich aus dem Trigger heraus SQL Plus als externes Programm starten - wobei wir dann wieder beim Thema wären

          Dein Vorhaben läßt sich meines Erachtens nur mit einem external procedure call lösen und die sind erst ab ORACLE 8 möglich. <a href="http://www.akadia.com/services/ora_extproc_nt.html">siehe hier</a>

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X