Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procs in Oracle-Packages?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procs in Oracle-Packages?

    Hallo,

    Ich verwende Oracle 9i (9.0.1).

    Was ist der Unterschied zwischen Stored Procedures, die sich in einem Oracle-Paket (CREATE PACKAGE/CREATE PACKAGE BODY) befinden und solchen, die sich nicht einem Paket befinden?

    Kann ich beide <i>Arten</i> von Stored Procs (innerhalb/außerhalb eines Pakets) extern in gleicher Weise ansprechen? Soll ein Client mit Delphi 6 Enterprise erstellt werden (Zugriff via ADO), kann ich dann auch für die in einem Oracle-Paket befindlichen Stored Procedures Komponenten a la TADOStoredProc einsetzen? Oder müssen sich hierfür die SPs außerhalb eines Pakets befinden?

    Gruß<br>
    Stephan Schneider

  • #2
    Hallo Stephan,

    der Unterschied zwischen SPs in Packages und SPs ohne Package liegt hauptsächlich in der Sicherheit. Hat ´man eine SP in einem Package, so wird sie mit dem Packagenamen und "." vorweg angesprochen. Es können in einem Package Variablen, Funktionen und Procedures definiert werden, die von außen nicht ansprechbar sind. Es ist, so finde ich, in jedem Fall von Vorteil Procedures in einem Package abzulegen. Man hat so die Möglichkeit bestimmte Funktionalitäten in einem Package zu vereinen. Bei Deinem Delphi 6 Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, dass Dich das schonmal weiterbringt.

    Gruss
    Nadin

    Comment

    Working...
    X