Announcement

Collapse
No announcement yet.

imp sehr langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • imp sehr langsam

    Hätte da mal eine Frage.

    Ich muss eine Datenbank komplett spiegeln und fertige deshalb Dump-Files mit "exp" an um sie dann mit "imp" auf dem anderen Rechner importieren zu können.
    Der Export geht in 3 Minuten, aber Import dauer 90 Minuten.
    Warum kann das so langsam sein?
    Ich benutze eine nagelneue Sun Solaris Maschine mit 2 Prozessoren, auf einem billigen Notebook dauert der selbe Import nur knapp 30 Minuten.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Danke
    schon Mal

  • #2
    Mach den Buffer grösser buffer =10000000 z.bsp., setze commit=n, und lass eventuell die Indexe weg Indexes=n
    Damit bekommst Du es schneller, allerdings wirst du nie die 3 min vom exp erreichen. Ansonsten guck dir mal datapump an, exp und imp laufen sowieso aus.

    Grüss

    Comment


    • #3
      Danke Steven!

      Die Buffergröße hatte ich schon auf 2053111808 gesetzt.
      mit commit und indexes auf n komme ich schon mal auf 55 Minuten. Das ist ja schon mal etwas

      Comment


      • #4
        Deine Buffergrösse ist knapp 2 Gigabyte ?!?
        Verfügst Du über genügend freien Speicher um so etwas machen zu können? Nicht das der riesige Buffer dem System soviel Speicher wegnimmt das dieses nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

        Ich würde den pauschal mal etwas kleiner machen, 100 MB sollten reichen oder

        Comment


        • #5
          Habe 8GB in der SUN.
          Wenn ich die Datenbank starte sind noch 4 GB frei, aber du hast recht , hier sollte ein GB reichen.
          Unsere Datenbank hat eine Größe von 4 GB.
          Die Datapump kann ich leider nicht benutzen da wir mit Ora 9i arbeiten.

          Vielen Dank

          Comment


          • #6
            Achso, was ich vergessen habe. In der datenvbank welche Du füllen willst musst du die Extents für das Datafile hochsetzen. Wenn die auf 128 k stehen, was oft der Fall ist, dann dauert das füllen natürlich extrem lange, weil immer wieder extendiert werden muss. Setze die falls nicht schon geschehen mal auf 10 MB oder so.

            Das bringt nochmal einen ordentlichen Schub.

            Grüss

            Comment


            • #7
              Habe es auch hier leicht übertrieben und auf 700M gesetzt.
              Das Dump-File hat schon knapp 600M.
              Trotzdem vielen Dank für die Tips

              Comment


              • #8
                Hallo Ozi,

                wie sieht es mit dem Archive Log aus, bzw. mit dem undo.

                Ich persönlich schalte bei einem initialen befüllen der DB die Archivierung immer aus, da ich den Import immer überprüfe und geg. wiederholen kann. Nach dem Import schalte ich dann die Archivierung wieder an.

                Eine sehr große Undo Redention ist bei einem Import auch nicht gerade sinnvoll?

                Vielleicht erklärt dies den Unterschied zwischen dem Notebook und der Sun.

                lg Dietma

                Comment


                • #9
                  Vielen Dank Dietmar,
                  die Archive Logs habe ich auch ausgeschaltet.
                  Es geht anscheinend einfach nicht mehr wesentlich schneller.

                  Werde mal Ora10g ausprobieren. Mal sehen, was da passiert.

                  Viele Grüße
                  O

                  Comment


                  • #10
                    schau mal nach, ob beim exp oder imp eine schriftsatzkonvertierung vorgenommen wird..

                    Comment

                    Working...
                    X