Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ändern Spaltenreihenfolge einer Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ändern Spaltenreihenfolge einer Tabelle

    Hallo zusammen,

    kann man einfach über eine Alter Table Aktion die Reihenfolge der Spalten ändern?
    Ich möchte mehere Spalten "dazwischenfummeln" und es einfacher haben und nicht über eine Insert_into-Temp-Tabelle arbeiten.
    Geht das?

    Vielen Dank für ein Feedback
    Markus

  • #2
    zu was?

    Die Reihenfolge ist doch nur Schall und Rauch. Du schreibst doch sicherlich Deine SQL Statements mit benannten Spaltennamen und dann ist's eh egal wie die Reihenfolge in der Def. ist. Und in welcher Reihenfolge dir ein desc Befehl die Spalten anzeigt ist doch auch nur kosmetik.

    Zu Deiner Frage:

    Seit der 9er kann man Spalten umbenennen. Das Dazufügen ist meiner Meinung nur am Ende der Tabelle möglich ( lt. SQL Befehlsreferenz 9.2). Aber mit umbenennen kommst Du dann auch zum Ziel. Ob dann aber der Weg über eine TEMP Tabelle einfacher ist, mußt Du selber entscheiden.

    lg Dietma

    Comment


    • #3
      In einem alter tabel hat man auch die Möglichkiet die Reihenfolge der Spalten durch position zu veränder

      Comment


      • #4
        Hi, habe leider kein Beispiel hierfür gefunden und bin der Logik nicht wirklich näher gekommen.

        Kannst Du mir ein Beispiel posten?

        Vielen Dank Marku

        Comment


        • #5
          Ja, Du hast Recht - es ist nur Kosmetik, aber einfacher für einen DAU wie mich :-

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,

            Du bist uns noch eine Antwort schuldig. Ich wäre auch gespannt wie das geht.

            lg Dietma

            Comment


            • #7
              Einfach:
              alter table <tabellenname> alter <Fieldname> position <newposition>

              Comment


              • #8
                Ab welcher Version geht das
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Hallo Markus,

                  ich möchte mich hier auch Falk anschließen. Denn bevor ich geschrieben habe, daß es nicht geht habe ich in meiner Doku (9i) und in der Doku der 10er nachgeschaut und nichts gefunden. Ich habe erneut nachgeschaut, ob ich nicht etwas übersehen habe und auch wieder nichts gefunden.

                  Und weiters geht Dein Statement sowieso nicht wie Du es geschrieben hast.

                  ORA-01735: Ungültige Option ALTER TABLE

                  lg Dietma

                  Comment

                  Working...
                  X