Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Report (Funktionsaufruf im SELECT)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Report (Funktionsaufruf im SELECT)

    Guten tag

    Ich arbeite am SQL-Statment für einen Report in Oracle-Report-Builder.
    Ich habe eine Funktion, die aus übergabewerten etwas berechnet. Ich sollte nun im SQL-Statment diese Funktion aufrufen und ihr 2Parameter übergeben.
    Wie kann ich diese Funktion aufrufen?
    SELECT Funktionsname(x.y,a.b)
    FROM a,b

    funktioniert nicht. Der ReportBuilder behauptet, die Funktion sei nicht definiert, obwohl ich sie erstellt und erfolgreich kompiliert habe

    kann mir jemand helfen???

    merci

    urs

  • #2
    Hallo,

    mit Oracle-Report-Builder kenne ich leider nicht aus, aber unter welchem User laeuft der Report Builder denn?? Hat der Zugriff auf Objecte wie Funktionen in deinem DB-Schema? Hast du ein "grant execute" fuer den user fuer die Funktion erstellt erstellt?

    Ne andere Idee waere, dass die Funktion in einem Package enthalten sein muss.

    Gruss

    Stefa

    Comment


    • #3
      Hallo,

      normalerweise macht der Report-Builder solche Statements problemlos. Sicherheitshalber solltest du einen Spaltenalias für die Funktionsspalte vergeben. Wenn der Report unter einem anderen User als der Eigentümer der Funktion läuft, dann muss ein grant execute für diesen User erfolgen und im SQL-Statement der Aufruf über select eigner.funktion... erfolgen, oder ein entsprechendes Public Synonym angelegt werden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, dann tut ORACLE so, als ob es die Funktion nicht gibt. (gilt natürlich auch für alle anderen Objekte

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        hänge ein View dazwischen <br>
        <br>
        create view TEST as <br>
        select PKEY, Function(1,2,3) WERT <br>
        from Table <br>
        where ... <br>
        <br>
        dies wird dann im Report verwendet <br>
        <br>
        Ralf..

        Comment

        Working...
        X