Announcement

Collapse
No announcement yet.

Überquellende Logfiles

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Überquellende Logfiles

    Wir haben hier 'ne 8.1.7 auf 'nem Server (ok, das Dingens ist so schwach, dass verdient die Bezeichnung Server fast nicht ) laufen. Leider hat er sehr wenig Plattenspeicher frei und Oracle schreibt andauernd Logdateien mit Fehlern.
    Im network/log verzeichnis wachsen sowohl die nmi.log und die sqlnet.log jeden Tag um 1 MB. Mal abgesehen, dass der Server halt unterdimensioniert ist isses auch lästig, dass das Dingens die ganze Zeit 'ne Datei rausschreibt und man das ihm auch anmerkt.
    Leider steht in den Dateien nicht viel mehr als ein TNS-12640 Fehler mit der Beschreibung "Berechtigungs-Adapter konnte nicht initialisiert werden". Und ja, man sollte halt den Trace einschalten. Jetzt ist die Frage, ob mir jemand helfen kann weil 1. ich eigentlich gern die logdateien komplett abschalten würde - aber ich find den Schalter dafür irgendwie ned´und 2. sollte das nicht gehen gern die Fehlermeldung beseitigen würde, also den Fehler aufspüren. Ich hab nur momentan auch da überhaupt keine Ahnung, woran es liegen kann, bzw. in welche Richtung ich suchen soll. Vielleicht noch als Hinweis - das Problem tritt auch bei mindestens 1 anderen Rechner im Netzwerk auf.

  • #2
    Was passiert denn, wenn Du den Trace einschaltest? Siehe Oracle-Beitrag "Manager Service startet nicht", da steht das mit dem Trace

    Comment


    • #3
      So, ich hab inzwischen wirklich 'nen Trace (admin) durch lassen. Das komische an dem Problem ist halt, dass er alle paar Sekunden die Aktion ausführt und dann den Fehler bekommt.
      Nach studieren aller möglichen Oracle Hilfen denke ich, dass folgende zwei Zeilen wohl das Problem sind (die Beschreibung dafür):
      nserror: nsres: id=0, op=73, ns=12640, ns2=0; nt[0]=0, nt[1]=0, nt[2]=0; ora[0]=0, ora[1]=0, ora[2]=0
      nioqper: error from niotns: nsaccept failed...

      So, ich wollte das ganze jetzt mittels dem Trace Assistant ansehen - aber der bringt mir 'ne Fehlermeldung, dass er irgendeine Datei nicht öffnen kann und im eine .msg fehlt. Zu dem Fehler find ich aber nirgends 'ne Doku - also bin ich jetzt schon wieder ratlos..

      Comment


      • #4
        Ok, also Oracle meint dazu, dass man in seiner SQLNET.ORA seine Authentifizierung auf "(NONE)" stellen soll. Damit ist der Fehler auch behoben.
        Man sollte noch darauf hinweisen, dass man danach nur noch per "connect as sysdba" in svrmgrl rein kommt

        Comment


        • #5
          Hi,

          auf was stand die auth denn vorher

          Comment


          • #6
            Auf NTS. Ist mir zwar immer noch nicht klar, wieso die $%&§ Fehlermeldung kam - aber wenigstens gehts jetzt..

            Comment

            Working...
            X