Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenerfassung: konzeptionelle Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenerfassung: konzeptionelle Frage

    Hallo,

    ich sitzt grad am Konzept für eine Datenbank. Mein Problem ist das ich diese zu erfassenden Daten zu einem Teil monatlich zum anderen jährlich eingegeben werden sollen.

    Wie kann ich das umsetzen?


    Gruß
    Peter

  • #2
    Originally posted by klofisch View Post
    ...Mein Problem ist das ich diese zu erfassenden Daten zu einem Teil monatlich zum anderen jährlich eingegeben werden sollen.

    Wie kann ich das umsetzen?...
    Na ganz einfach, die einen Daten gibst du monatlich ein und die Anderen jährlich .
    Mal Spaß beiseite: Könntest du dein Frage etwas konkreter stellen? Ansonsten weiß keiner worauf du hinaus willst!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Also ich versuchs nochmal konkret

      Ich habe die z.b. Datensätze a,b,c,d,e,f,g die im selben Kontext stehen jedoch unterschiedliche Erfassungsperioden haben.

      a-e werden monatlich erfasst
      f,g werden einmal im Jahr eingegeben.

      Sie sollen später auch zusammen ausgewertet werden. Ich wollte jetzt nicht für f und g großartig seperate Tabellen erstellen.


      So etwas besser verständlich?

      Bis dann
      Peter

      Comment


      • #4
        Hallo,

        So etwas besser verständlich?
        Nicht wirklich ;-)

        Der Datenbank ist es prinzipiell völlig egal, zu welchem Zeitpunkt wie viele Daten eingefügt werden. Der Unterschied spielt erst bei der Auswertung der gespeicherten Daten eine Rolle. Im einfachsten Fall wird das Erfassungs- oder Gültigkeitsdatum mit gespeichert. Bei der Auswertung kann man dann entweder nach dem Monat oder dem Jahr gruppieren.

        Wenn allerdings extrem viele Datensätze ausgewertet werden müssen, kann es sinnvoll sein, die Zuordnung in einer zusätzlichen und indizierten Spalte der Tabelle bereits beim Einfügen des Datensatzes zu kennzeichnen. Die Auswertung kann dann über diese indizierte Spalte die jeweiligen Teilmengen sehr effizient unterscheiden.

        Comment


        • #5
          Du meinst also es wäre unter Umständen günstig, die Attribute Monat und Jahr in eine separate Tabelle auszulagern und dann ein Verknüpfung per Schlüssel vorzunehmen.?

          Comment


          • #6
            Nein, Andreas meint sicherlich ein Flag innerhalb der Tabelle, um zu Kennzeichnen welche Daten Monatliche und welche Jährliche sind. Ein solches Flag kann man z.B. mit einem Bitmap-Index versehen und dadurch sehr effizient auf monatliche oder jährliche Daten zugreifen.

            Gruß Falk

            P.S.: Um ehrlich zu sein hab ich immer noch nicht verstanden worauf du hinaus willst. Wie Andreas schon sagte, der DB ist es völlig egal WANN welche Daten eingeben bzw. geändert werden.
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X