Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Dump zu groß

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Dump zu groß

    Hallo Leute,

    der Oracle-Dump unsere DB ist zu groß, da scheinbar die Indexe noch die alten (gefüllten) Daten besitzen. Die Indexe wurden schon auf den reduzierten Tabellen neu generiert - trotzdem scheint es so, als ob der alte Stand der Indexe bestehen würde.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Bin über jede Hilfe dankbar!




    Gruß

    Sandstorm

  • #2
    Hallo Sandstorm,

    was verstehst du denn unter "alte gefüllte Daten"? Wenn ein Index auf einer Tabelle mit REBUILD neu aufgebaut wurde, dann enthält er auch nur die Daten die sich aktuell in der Tabelle befinden. Oracle gibt jedoch einmal allokierte Extents nicht automatisch wieder frei, wenn die Datenmenge abnimmt. Es kann also sein, das vom Index noch Extents belegt werden, die jetzt leer sind. Dies kannst du mit ALTER INDEX IndexName DEALLOCATE UNUSED; explizit freigeben.
    Allerdings wird dies kaum Auswirkungen auf die Größe des DumpFiles haben, da dort eh nur "Nutzdaten" gespeichert werden und die Indizes beim Import erstellt werden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank! Deine Antwort hat mir da schon weiter geholfen!

      Comment

      Working...
      X