Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Oracle "Import"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Oracle "Import"

    Liebes Forum,

    ich habe ein extrem unangenehmes Problem - und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich bin kein Oracle-Admin, aber dennoch hat mir mein Chef einen unerfreulichen Auftrag gegeben, bei dem ich derzeit einfach scheitere:

    Unser Oracle-Admin hat uns verlassen. Der Rechner ging kaputt - ein Backup gibt es nicht - und irgendein Trottel hat die Oracle-DB "gesichert", indem er sie auf eine externe Festplatte kopierte.

    Jetzt habe ich eine Festplatte, evtl. noch einige Passwörter. Ich weiß nicht, ob das alte system Linux oder Windows oder Unix war.

    Und jetzt muss ich die DB irgendwie "anhängen". Was bei mySQL oder bei MSSQl absolut simpel ist, erweist sich bei Oracle als extrem knifflig.

    Es gibt keine weiteren Hilfen, kein exp oder dmp oder so.
    Nur die Orginaldb.

    Ich bin sicher, dass kriegt hier einer hin!

    vielen Dank im voraus

    Der Wiesengrund

  • #2
    Originally posted by TWAdorno View Post
    Liebes Forum,

    Unser Oracle-Admin hat uns verlassen. Der Rechner ging kaputt - ein Backup gibt es nicht - und irgendein Trottel hat die Oracle-DB "gesichert", indem er sie auf eine externe Festplatte kopierte.
    - Was ist genau gesichert worden ? Die DB Software ? Die Datenfiles ? Sind die Controlfiles dabei ?

    Originally posted by TWAdorno View Post
    Jetzt habe ich eine Festplatte, evtl. noch einige Passwörter. Ich weiß nicht, ob das alte system Linux oder Windows oder Unix war.
    - Das müsste sich sicher festellen lassen. Ansonsten hast du schlechte Karten

    Comment


    • #3
      Hallo
      Es sind die Datenfiles und die controlfiles "gesichert" worden. Die Datenbank nicht

      Wie genau muss man wissen, um was für ein System es sich handelt.
      Die Daten sind extrem, sagen wir EXTREM wichtig.
      Da würde ich auch mehrere System audsetzen...

      Wichtig wäre zu wissen, ob es geht - und wenn ja, wie....

      Aber schon mal vielen Dank für die ersten Infos

      Comment


      • #4
        Originally posted by TWAdorno View Post
        Hallo
        Es sind die Datenfiles und die controlfiles "gesichert" worden. Die Datenbank nicht

        Wie genau muss man wissen, um was für ein System es sich handelt.
        Die Daten sind extrem, sagen wir EXTREM wichtig.
        Da würde ich auch mehrere System audsetzen...

        Wichtig wäre zu wissen, ob es geht - und wenn ja, wie....

        Aber schon mal vielen Dank für die ersten Infos
        - Welche DB Version (genau), also z.b. 9iR2 9.2.0.7, Betriebsystem (Linux ? Welche Distri, welche Version). Diese Info's müsste ja der ehemalige Admin wissen, denke ich.
        - Wenn die Daten so wichtig sind, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, den Support zu kontaktieren und/oder einen externen Oracle Spezialisten zu suchen, da ein "Rumbasteln" die Sache noch schlimmer machen kann, und da offensichtlich nicht allzuviel KnowHow im Oracle Bereich da ist, zumindest DBA seitig.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          passieren kann ja nichts - ich hab ja die Daten auf einer separaten Festplatte...

          Ich muss ich allerdings erst genau schlau machen, was geht - und was nicht - bevor ich externe Experten oder den support an unser System lassen.

          Ich habe gehört, mein Problem sei überhaupt nicht lösbar. Aber das will/darf ich nicht glauben.
          Deshalb die Frage:
          Angenommen, ich würde genaues System des Altrechners wissen, und OS und überhaupt.
          Wie mache ich es dann?

          Schöne Grüße

          Der Wiesengrund

          Comment


          • #6
            Originally posted by TWAdorno View Post
            Hallo,

            passieren kann ja nichts - ich hab ja die Daten auf einer separaten Festplatte...

            Ich muss ich allerdings erst genau schlau machen, was geht - und was nicht - bevor ich externe Experten oder den support an unser System lassen.

            Ich habe gehört, mein Problem sei überhaupt nicht lösbar. Aber das will/darf ich nicht glauben.
            Deshalb die Frage:
            Angenommen, ich würde genaues System des Altrechners wissen, und OS und überhaupt.
            Wie mache ich es dann?

            Schöne Grüße

            Der Wiesengrund
            - Puh, so auf die schnelle kann ich dir dass auch nicht sagen, ich müsste auch zuerst einen Plan entwickeln. Ein guter Rat : Poste doch deine Frage auch bei
            http://asktom.oracle.com/, da kommt sicher ein Antwort, zumindest, ob es überhaupt möglich ist.

            Comment


            • #7
              Originally posted by TWAdorno View Post
              ...
              Deshalb die Frage:
              Angenommen, ich würde genaues System des Altrechners wissen, und OS und überhaupt.
              Wie mache ich es dann?
              Hallo Wiesengrund,

              wenn du die Datenfiles und die Controlfiles hast, sehe ich eine gewisse Chance die DB wieder hinzubekommen. Ich hoffe nur, das die Datenfiles konsistent sind, also OFFLINE kopiert wurden, ansonsten benötigst du auch noch die zugehörigen Archive-Logs.

              Prinzipielles Vorgehen:
              Setz einen Oracle-Server mit identischer Version auf vorzugsweise dem gleichen BS wie das Originalsystem auf. Dann mußt du den Dienst (je nach BS) für die DB anlegen (Stichwort Oradim). Die Controlfiles packst du in getrennte Verzeichnisse (Vorzugsweise auf verschiedenen Platten). Nun mußt du dir eine init.ora zusammenbauen und dort u.a. die Verzeichnisse der Controlfiles angeben. Wenn du weißt wie die Verzeichnisstruktur der Datenfiles war, dann kannst du diese auch anlegen und die Datenfiles dort reinkopieren. Wenn du die Verzeichnisstruktur nicht mehr kennst, kannst du versuchen die DB mit startup mount zu starten und die View v$datafile abzufragen, da stehen die Pfade für jedes Datenfile drin.

              Das ist jetzt ein Grobüberblick - die Tücke lauert im Detail Ich wünsch dir viel Glück.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X