Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage

    Hallo,

    ich bin noch ziemlicher Neuling und habe ein kleines Problem.

    Aufgabe: Herausfinden welches Auto mit bestimmten Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt verliehen werden kann.

    vereinfacht:

    FAHRZEUG
    enthält FahrzeugID(PK)

    FAHRZEUG_VERLIEHEN
    enthält ID(PK) + FahrzeugID, MIETDAUER_ANFANG, MIETDAUER_ENDE

    FAHRZEUG_VERLIEHEN n-->1 Fahrzeug

    Jetzt habe ich eine Abfrage gebastelt:

    Select F.IDFAHRZEUG, FT.NAME, FT.SCHLAFPLAETZE, ST.ORT, ST.NAME, KHF.MIETDAUER_ANFANG, KHF.MIETDAUER_ENDE from
    FAHRZEUGTYP FT
    INNER JOIN
    FAHRZEUG F
    ON
    FT.IDFAHRZEUGTYP=F.FAHRZEUGTYP_IDFAHRZEUGTYP
    INNER JOIN
    STATION ST
    ON
    F.STATION_IDSTATION = ST.IDSTATION
    LEFT JOIN
    KUNDE_HAS_FAHRZEUG KHF
    ON
    F.IDFAHRZEUG = KHF.FAHRZEUG_IDFAHRZEUG
    WHERE
    FT.SCHLAFPLAETZE=4 and
    ST.IDSTATION = 1 and not
    (
    (KHF.MIETDAUER_ANFANG<='01.07.2007' and
    KHF.MIETDAUER_ENDE>'14.07.2007') or

    (KHF.MIETDAUER_ANFANG>='01.07.2007' and
    KHF.MIETDAUER_ENDE<='14.07.07') or

    (KHF.MIETDAUER_ANFANG<'01.07.2007' and
    (KHF.MIETDAUER_ENDE>'01.07.07' and KHF.MIETDAUER_ENDE<'14.07.2007')) or

    ((KHF.MIETDAUER_ANFANG>='01.07.2007'and KHF.MIETDAUER_ANFANG<='14.07.2007') and
    KHF.MIETDAUER_ENDE>'14.07.2007')
    );


    Leider gibt er jetzt auch Fahrzeuge aus die zu diesen Zeitpunkten schon verliehen sind, weill sie zu einem früheren Zeitpunkt schoneinmal verliehen wurden, und somit einen eigenen Datensatz bilden.

    Ich hoffe Sie verstehen das Problem und wissen eine Lösung.

    Die Datenbankstruktur sollte möglist nicht verändert werden. Es darf nur eine SQL-Abfrage sein, keine Programmiersprache ;(

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    also die Fzg, die verliehen werden können, sollten ja die sein, die im gewünschten Zeitraum nicht schon verliehen sind