Announcement

Collapse
No announcement yet.

On Delete Restrict ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • On Delete Restrict ???

    Moin

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

    Ich arbeite mit der Oracle10g Version und dem Client Oracle SQL*Plus!

    Beim anlegen einer Tabelle ist mir aufgefallen, dass wohl der Befehl ON DELETE RESTRICT nicht funktioniert.
    Nach einigen Nachforschungen im Netz habe ich unterschiedliche Informationen bekommen.
    Manche sagen dieser Befehl wird von oracle gar nicht unterstützt und auch der Befehl ON DELETE NO ACTION (der ja das gleiche macht) wird nicht unterstützt und funktioniert bei mir auch nicht.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob Oracle diese Befehle wirklich nicht unterstützt und wenn das so ist wie man diese Funktionalität trotzdem erreicht!

    Ich hoffe es ist klar geworden wo mein Problem liegt.


    MfG
    gwydion

  • #2
    Hallo gwydion,

    ORACLE unterstützt für ON DELETE die beiden Optionen CASCADE (löscht alle Fremdschlüssel) und SET NULL (setzt alle Fremdschlüssel auf NULL).
    Die Funktionalität RESTRICT ist das Standardverhalten eines Fremdschlüsselconstraints und läßt sich nicht abschalten. Also entweder ich habe eine Fremdschlüsselbeziehung, dann wird sie auch durchgesetzt oder ich habe eben keine. So einen Wischiwaschi wie z.B. bei MySQL gibt es hier nicht.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Alles klar dann weiß ich bescheid. Wenn ich diese RESTRICT-Funktion dann so ähnlich doch haben will werde ich wohl einen Trigger schreiben müssen.

      Danke für die Hilfe

      Gruß
      gwydion

      Comment


      • #4
        Originally posted by gwydion View Post
        Vielen Dank für die Antwort.

        Alles klar dann weiß ich bescheid. Wenn ich diese RESTRICT-Funktion dann so ähnlich doch haben will werde ich wohl einen Trigger schreiben müssen.

        Danke für die Hilfe

        Gruß
        gwydion
        - Verstehe ich dich richtig, dass du eine Lösung suchst, um ein Foreign Key Constraint ausser "Gefecht" zu setzten ?

        Comment

        Working...
        X