Announcement

Collapse
No announcement yet.

oracle cold backup howto

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • oracle cold backup howto

    Hi,

    weiss jemand wo es ein HOTWO für oracle cold backups (restore strategy) gibt?
    klar - gibt es bei oracle, aber genauer link wäre super da ich leider nichts finden kann.

    mich würde auch interessieren ob man ein cold backup generell dazu verwenden kann um eine db von server 1 auf server 2 zu transportieren, oder ob man dazu immer einen db dump braucht, bzw. wo die vorteile der beiden varianten liegen (falls beide funktionieren)...

    thx

    hth

    silentium

  • #2
    Hallo silentium,
    Originally posted by silentium View Post
    ...weiss jemand wo es ein HOTWO für oracle cold backups (restore strategy) gibt?
    klar - gibt es bei oracle, aber genauer link wäre super da ich leider nichts finden kann.
    Kann ich dir leider nicht helfen - müßte ich suchen und das kannst du selber
    Originally posted by silentium View Post
    ...mich würde auch interessieren ob man ein cold backup generell dazu verwenden kann um eine db von server 1 auf server 2 zu transportieren, oder ob man dazu immer einen db dump braucht, bzw. wo die vorteile der beiden varianten liegen (falls beide funktionieren)...
    Generell kannst du natürlich ein cold backup (geh mal davon aus das ein Offline Backup gemeint ist) auch auf einem anderen Server wieder hochziehen. Wär ja schlimm wenn die Originalmaschine abfackelt und dann das Backup wertlos ist weil es sich nicht auf einem anderen Server restoren läßt . Der zweite Server muß dann aber die gleiche Oracleversion verwenden wie der erste und ist eine komplette 1:1 Kopie.
    Das ist dann auch einer der Unterschiede zum Dump. Ich versuch mal ein paar Unterschiede/Vorteile/Nachteile zusammenzutragen.
    Übertragung per Dump:
    - kann teilweise, für einzelne Nutzer, einzelne Tabellen oder komplett sein
    - läßt sich auf einer anderen (höheren) Version importieren (+)
    - ist u.U. inkonsistent, vor allem wenn der Dump Online gezogen wird (-)
    - ist nicht Recoveryfähig, als Backuplösung droht hier Datenverlust (-)
    Backup:
    - kann für einzelne Tabelspaces oder komplett sein
    - läßt sich nur auf der gleichen Version wiederherstellen (-)
    - ist konsistent, auch als Online-Backup (+)
    - ist Recoveryfähig, ggfs. lassen sich die Daten bis unmittelbar vor den Crash wiederherstellen

    Die Liste läßt sich sicherlich noch fortsetzen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X