Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beispieldatenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beispieldatenbank

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach der Beispieldatenbank die beim Oracle 10g Server dabei sein soll. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde und aktivieren kann?
    Gruss
    thenetfly

  • #2
    Originally posted by thenetfly View Post
    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach der Beispieldatenbank die beim Oracle 10g Server dabei sein soll. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde und aktivieren kann?
    Gruss
    thenetfly
    - Die wird beim Installieren der Instanz mitinstalliert, wenn der Benutzer dies so angewählt hat. Bin mir nicht sicher, ob irgendwo die Installationsscripte separat rumliegen


    Gruss

    Comment


    • #3
      einfach dbca aufrufen und eine db anlegen. Es gibt glaub ich 3 Vorlagen und in wenigen Minuten ist es so weit.

      lg Dietmar

      Comment


      • #4
        Originally posted by Dietmar Müller View Post
        einfach dbca aufrufen und eine db anlegen. Es gibt glaub ich 3 Vorlagen und in wenigen Minuten ist es so weit.

        lg Dietmar
        - Stimmt. habe schon lange nicht mehr mit dem dbca rumgefummelt :-)

        Gruss

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,
          Zuerst einmal danke für die Antworten.
          Was ist der dbca? Ich benutze Windows.
          Kann mir das jemand sagen?
          Gruss

          Comment


          • #6
            Also ich muss es vieleicht noch etwas prezisieren. Ich suche die Datenbank bei der die Tabellen employee, department und wie sie alle heissen dabei ist. Bei der sind doch auch schon Datensätze dabei? Kann mir jemand sagen wie ich die installiert bekomme?
            Gruss

            Comment


            • #7
              Hallo,

              normalerweise versteckt sich das in OraPath\sqlplus\demo\demobld.sql.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Ich finde nicht was demobld.sql heisst.
                Wie komme ich den an die Datenbank ran? Oder wie kann ich sie instalieren?

                Comment


                • #9
                  Einfach dbca und dann gibt es im Verlauf eine Auswahl der Optionen und hier wird auch das Beispielschema als option geliefert. So ist es zumidest bei einer Benutzerdefinierten db. Wie es bei den vorgefertigten db's aussieht kann ich nicht sagen, da nie gemacht. Aber wenn das Beispielschema nicht angelegt ist, dann mach's wie Falk geschriben hat.

                  lg Dietmar

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by thenetfly View Post
                    Ich finde nicht was demobld.sql heisst.
                    Wie komme ich den an die Datenbank ran? Oder wie kann ich sie instalieren?
                    Wenn du ORACLE in den Pfad OraPath installiert hast, dann sollte es dort ein Verzeichnis sqlplus\demo\ geben. In diesem Demo-Verzeichnis befindet sich eine Datei Namens demobld.sql. Diese Datei kannst du z.B. in SQLPlus ausführen und damit im aktuellen Schema die Beispieltabellen mit den Beispieldatensätzen anlegen.

                    Gruß Falk
                    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                    Comment

                    Working...
                    X