Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kostenlose Oracle-Datenbak Version.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kostenlose Oracle-Datenbak Version.

    Hi,

    sind alles Dantenbank-Versionen die man bei Oracle.com runterladen kann kostenlos? Für Windows kann man ja die Express 10g version runterladen, die ist glaube ich kostenlos.

    Ist auch die folgende Enterprise-Version kostenlos?
    Oracle Database 10g Release 2 (10.2.0.1.0)
    Enterprise/Standard Edition for Microsoft Windows (32-bit)

    Falls auch die Enterprise-Version kostenlos ist, gibt es ja keinen Grund sich mit der abgespeckten Express-Version zu beschäftigen.

    Danke im voraus.

  • #2
    Nur die Express ist kostenlos! Info: Nur weil man eine Software downloaden kann, ist sie nicht zur freien Verwendung bestimmt
    Wenn was schief gehen kann, dann geht es auch schief bzw. wenn man sich einen Fehler nicht erklären kann und dem nicht auf den Grund geht, hat das immer schlimme Folgen.

    Comment


    • #3
      Ich hab Enterprise-Version instlliert und es läuft auch alles.
      Bist du sicher, dass es nicht kostenlos ist?
      Vielleicht darf man es nur nicht kommerziel nutzen.
      Oder sollte ich es am besten deinstallieren und die Express-Version benutzen?

      Comment


      • #4
        Hallo Nei,

        da hast du wohl was falsch verstanden oder die Hinweise auf der Oracle-Downloadseite nicht richtig gelesen
        Wie DiddlMouse schon geschrieben hat gibt es nur eine Oracle-Version die du kostenlos einsetzen (hat nichts mit runterladen zu tun) darfst - und das ist die Express Edition oder kurz Oracle XE.
        Alle anderen Versionen sind im Einsatz kostenpflichtig! Hierbei wird entweder nach Anzahl der Nutzer oder Anzahl der Prozessoren im Server lizensiert. Dabei kommen dann schnell mal ein paar 10tausend Euronen zusammen - gut es mag Leute geben für die das zwar nicht ganz kostenlos ist aber eben nur Peanuts sind .

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Nei View Post
          Ich hab Enterprise-Version instlliert und es läuft auch alles.
          Bist du sicher, dass es nicht kostenlos ist?
          Vielleicht darf man es nur nicht kommerziel nutzen.
          Oder sollte ich es am besten deinstallieren und die Express-Version benutzen?
          Das mag ja alles sein, aber hier ein Auszug aus dem OTN License Agreement, dem du zustimmen mußt, wenn du die Software herunterlädst:
          You may not: - use the programs for your own internal data processing or for any commercial or production purposes, or use the programs for any purpose except the development of a single prototype of your application;
          - use the application you develop with the programs for any internal data processing or commercial or ...
          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Also am besten deinstallieren und Express-Version draufmachen.
            Es werden doch hoffentlich keine kosten auf mich zu kommen ,da ich es runtergeladen hab und kurz benutzt habe oder?

            Comment


            • #7
              Hallo Nei,

              ich glaube nicht, daß du Schwierigkeiten mit ORACLE bekommen wirst . Aber du kannst dich weder auf diese Aussage verlassen, noch auf mich berufen! Dies stellt lediglich meine ganz persönliche Meinung und keine Rechtsberatung dar. Im juristischen Zweifelsfalle wende dich bitte an deinen Anwalt!

              Die Ora XE hat zwar ein paar technische und funktionelle Einschränckungen, stellt aber ansonsten eine vollständige Oracle-DB dar und ist hervorragend für Lernzwecke und kleine bis mittlere Projekte geeignet, also für den Einstieg eine gute Wahl.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X