Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankabsturz und Recover unter Oracle8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankabsturz und Recover unter Oracle8

    Ein Rechner mit ner Oracle 8-Datenbank ist kaputt gegangen. Wir konnten aber die ini-Dateien, sowie die Daten-, Control- und Redo-Files von der alten Festplatte sichern (im heruntergefahrenen Zustand).

    Nun haben wir auf einem neuen Rechner eine DB unter Oracle 8 mit identischem Namen und Verzeichnisstruktur aufgebaut.

    Wenn ich aber die alten Dateien in diese DB einspiele kommen beim starten Fehlermeldungen.

    ORA-00202: controlfile: 'C:\oracle\oradata\db1\control01.ctl'
    ORA-27048: skgfifi: file header information is invalid
    OSD-04004: Ungültiger Datei-Header

    Meine Frage jetzt. Ist denn der Weg richtig und kann man so eine DB überhaupt wieder zum Leben erwecken? Und was machen wir falsch?

  • #2
    Oracle 8 – naja! Da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Du hast also eine Offline-Sicherung – gut, sonst würde ich dir keine Hilfestellung geben können, denn ich kann dir keine Gewähr für meine Anleitung geben!!! Also Sicherung gut aufheben!!!

    Da sind eigentlich nur drei Schritte zur Wiederherstellung notwendig.

    1) Oracle von CD ohne Datenbank installieren (selbe Version)
    2) Oracle-Instanz-Serivce einrichtig (mit selben Namen)
    3) Alle Dateien mit selber Verzeichnisstruktur kopieren

    startup
    Wenn was schief gehen kann, dann geht es auch schief bzw. wenn man sich einen Fehler nicht erklären kann und dem nicht auf den Grund geht, hat das immer schlimme Folgen.

    Comment


    • #3
      Originally posted by TomTrader View Post
      ORA-00202: controlfile: 'C:\oracle\oradata\db1\control01.ctl'
      ORA-27048: skgfifi: file header information is invalid
      OSD-04004: Ungültiger Datei-Header
      Hallo,

      sieht so aus, als ob es da ein Controlfile zerlegt hat. Normalerweise sollte es mehrere davon geben die idealerweise auf unterschiedlichen Platten liegen. Du kannst das - offensichtlich kaputte - Controlfile control01.ctl durch eine Kopie von z.B. control02.ctl erstezen.
      Ansonsten sollte es funktionieren die DB so wieder hochzuziehen. Evtl ist noch ein Crash-Recovery notwendig, aber wenn die Redologs ok sind sollte das die DB beim Starten automatisch machen.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Der Tip mit dem Controlfile war sehr gut

        Bis einschließlich startup mount komme ich.

        Wenn ich jetzt alter database open absende, kommt folgender Fehler:

        FEHLER in Zeile 1:
        ORA-01157: Datendatei 1 kann nicht identifiziert/gesperrt werden - siehe
        DBWR-Trace-Datei
        ORA-01110: Datendatei 1: 'C:\ORACLE\ORADATA\DB1\SYSTEM01.DBF'

        Könnte die auch einen Knacks abbekommen haben? Oder deutet der Fehler auf ein anderes Problem hin?

        Bei recover database kommt:

        ORA-00283: Wiederherstellungssitzung wegen Fehlern abgebrochen
        ORA-01157: Datendatei 1 kann nicht identifiziert/gesperrt werden - siehe
        DBWR-Trace-Datei
        ORA-01110: Datendatei 1: 'C:\ORACLE\ORADATA\DB1\SYSTEM01.DBF'

        Im Trace-File steht auch nicht mehr:

        *** 2007-11-19 17:00:51.250
        *** SESSION ID2.1) 2007-11-19 17:00:51.234
        ORA-01157: cannot identify/lock data file 1 - see DBWR trace file
        ORA-01110: data file 1: 'C:\ORACLE\ORADATA\DB1\SYSTEM01.DBF'
        ORA-27048: skgfifi: file header information is invalid
        OSD-04004: Ungültiger Datei-Header
        ORA-01157: cannot identify/lock data file 1 - see DBWR trace file
        ORA-01110: data file 1: 'C:\ORACLE\ORADATA\DB1\SYSTEM01.DBF'
        ORA-27048: skgfifi: file header information is invalid
        OSD-04004: Ungültiger Datei-Header

        Comment


        • #5
          In einem Oracle Forum hat ein Supportler von Oracle so geantwortet:

          If indeed this is the correct datafile, then your only option will probably be to restore a backup of the file. There is no way to work around the ORA-27048. If this is a production database, you may want to log an iTar on these errors before taking any drastic actions.

          Schaut nicht gut aus.

          hab sonst nicht wirklich brauchbares gefunden.

          lg Dietmar

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.

            Scheint dann wohl so, als ob wir die DB vergessen können

            Comment


            • #7
              Hallo Tom,

              also wenn die Datei sicher unter 'C:\ORACLE\ORADATA\DB1\SYSTEM01.DBF' zu finden ist, dann hat sie - auch wegen: ORA-27048: skgfifi: file header information is invalid und OSD-04004: Ungültiger Datei-Header höchstwahrscheinlich eine "kleine Beschädigung" erlitten.
              Da es dem Namen nach die Datendatei für den System-Tablespace ist, mache ich dir wenig Hoffnung (es sei denn du hast noch ein Backup dieser Datei) die Datenbank mounten und öffnen zu können.
              Je nach Wichtigkeit der Daten solltet ihr da einen Recovery-Spezialisten zu Rate ziehen um vielleicht doch noch was Retten zu können.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X