Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newbie: SELECT - Ausgabe / Anzeige des Strings

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newbie: SELECT - Ausgabe / Anzeige des Strings

    Hi

    Habe mal wieder eine Frage.

    Ich möchte ein String schreiben in der Reihenfolge "surname, firstname, initials".

    Bei der Ausgabe soll es in der Reihenfolge "firstname, surname, initials" angezeigt werden.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Über interessante Links wäre ich auch dankbar.

    Danke und Gruß
    Holger

  • #2
    Hallo.

    Das müsste über "SELECT firstname, surname, initials FROM <Tabellenname>" gehen.
    Ein interessanter link wäre z.B. http://www.plsql.de

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      danke!

      es soll so funktionieren:

      SELECT surname, firstname, initials........

      und angezeigt werden als

      firstname, surname, initials.......

      Comment


      • #4
        Ich glaub zwar nicht, dass das deine Lösung ist, aber....
        Code:
        SELECT surname firstname, firstname surname, initials..
          from Tab
        Da wirst du dein Frage wohl noch was besser formulieren müssen, wenn du wirklich hilft haben möchtest.
        Wenn was schief gehen kann, dann geht es auch schief bzw. wenn man sich einen Fehler nicht erklären kann und dem nicht auf den Grund geht, hat das immer schlimme Folgen.

        Comment


        • #5
          so ist die konkrete formulierung:

          write a select statement that displays a string "surname, firstname, initials" as "firstname, surname, initials".

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn die drei Namens-Bestandteile in einer Ergebnis-Spalte angezeigt werden sollen, dann kann man im Select-Statement dies wie folgt erreichen:

            SELECT firstname || ', ' || surname || ', ' || initials as "firstname, surname, initials" from Tabelle

            Die doppelten Pipe-Zeichen verbinden die selektieren Spalten und die Strings zu einer Ergebnis-Spalte. Die as... Anweisung bezweckt, das die Überschrift der Spalte die definierte Zeichenfolge erhält.

            Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

            Grüße,
            André

            Comment

            Working...
            X