Announcement

Collapse
No announcement yet.

ORA-03113: Unerwartetes Übertragungsende in Kommunikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ORA-03113: Unerwartetes Übertragungsende in Kommunikation

    Hallo,

    bei einem Select-Statement bekomme ich (fast) immer die Fehlermeldung "ORA-03113: Unerwartetes Übertragungsende in Kommunikation".

    Die DB ist eine 9i mit allen Patches auf einem AIX-System.
    Das Select-Statement wird über eine Weboberfläche automatisch, anhand von eingegeben Parametern erstellt. (Data Warehouse Auswertung)

    Das Script an sich, ist von der Syntax korrekt. Wenn ich in der
    WHERE-Bedingung JAHR= 2007 and QUARTAL=1 angebe bekomme ich auch ein Ergebnis. Ändere ich den Filter auf JAHR=2006 and QUARTAL=3 (alles andere bleibt gleich) bekomme ich nach einer unbestimmten Zeit den oben genannten Fehler.

    Ich hoffe jemend hat ein Idee was hier das Problem ist.

    Vielen Dank vorab.

  • #2
    Sei froh das nich das ganze Netzwerk steht. Wir hatten solche Oracle-Effekt im Studium. Ein fehlerfreies SQL-Statement ließ den Oracle-Server (auf gleicher HW liefen scheinbar noch ein paar andere Dienste) sich aufhängen und das ganze Netzwerk war anschließend nicht mehr zu gebrauchen. Irgendein Update (DB/BS/...) hat diesen Fehler dann behoben.

    Comment


    • #3
      mmh, nicht ganz die Antwort die ich mir gewünscht habe

      Leider ist ein Update nicht so einfach, da alle Updates im Verbund getestet und anschließend auf Bundesebene freigegeben werden müssen.

      Die DB funktioniert trotz der Fehlermeldung weiter. Andere aktive Sessions auf dem gleichen Client-Rechner bleiben auch aktiv. Der Fehler kommt nur in der Session in der das Script ausgeführt wird und man nach dem Fehler ohne Probleme eine neue Session starten.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

      Comment


      • #4
        Hallo Marcel,

        ich glaube hier solltest Du den Support von ORACLE kontaktieren! Solche und ähliche Fehler sind kaum ohne der Supportdatenbank und dem Wissen vom Support zu lösen. Ich gehe aber schon davon aus, daß Dir geholfen werden kann.

        Voraussetung ist natürlich einen Supportvertrag (der aber für jedes produktives System obligatorisch sein sollte).

        Ansonsten würde ich vorschlagen, das SQL anders zu formulieren und hoffen, daß eine bestimmte Variante geht. Dies würde zumindest bei einem Optimzer Bug helfen.

        Es gibt auch sicher Einträge im alert bzw trc files. Schau einmal rein und poste nur relevantes! (nicht alles!!!)

        lg Dietmar

        Comment


        • #5
          Hi !
          Mir fällt da folgendes ein was du prüfen könntest.

          1. tcp timeout auf betriebssystemebene prüfen.
          2. SQLNET timeout prüfen.
          (z.B. SQLNET.EXPIRE_TIME = 30) aktiviert die DCD (dead connection detection)

          Ich denke der Select dauert zu lange das Oracle kein Feedback vom Client/Server bekommt und dann die Verbindung kappt.

          Wäre ein Versucht wert, hat bei uns schon oft zu solchen Effekten geführt.

          greetz morlogg

          Comment


          • #6
            Das ist noch ein Idee, was man probieren könnte. Werde das mal mit unseren DBAs durchgehen. Vielleicht bringt es ja den gewünschten Erfolg.

            Sonst werden wir wohl mal ein TAR bei Oracle aufmachen. Da in den alert bzw trc files auch nichts auffälliges zu finden ist.

            gruß
            Marcel

            Comment

            Working...
            X