Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschiedliche Versionen von Oracle auf einem Rechner

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschiedliche Versionen von Oracle auf einem Rechner

    Mahlzeit,

    ist es möglich zwei unterschiedliche Versionen von Oracle auf einem Rechner zu betreiben, wenn ja wie?

    Danke....

    Gruss
    Dieter

  • #2
    Originally posted by Dieter99 View Post
    Mahlzeit,

    ist es möglich zwei unterschiedliche Versionen von Oracle auf einem Rechner zu betreiben, wenn ja wie?

    Danke....

    Gruss
    Dieter
    - Ja, das ist kein Problem. Du wirst für jede Version ein eigenes ORACLE_HOME angeben müssen. Dies kann bei der Installation jeweils angegeben werden

    Comment


    • #3
      Bedenke aber das Oracle standardmäßig nach dem Highlander-Prinzip arbeiten.
      Jede Instanz versucht den gesamten RAM in Beschlag zu nehmen. Könnte also Kontraproduktiv sein.

      Comment


      • #4
        Hallo Dieter,

        der Betrieb von zwei Oracle-DBs (auch unterschiedlicher Versionen) auf einem Rechner ist Dank des ORACLE_HOME-Prinzips möglich. Du solltest allerdings nur einen Listener konfigurieren, damit die Anfragen über dieselben Ports laufen können.
        Und wie Bernhard schon gesagt hat soltest du mit spitzem Bleisstift für jede Instanz die Werte für die Speichernutzung in der ora.ini errechnen.

        Für Tests und evtl. Migrationen ist dieses Szenario sicherlich sinnvoll, für eine Produktivumgebung ist es allerdings nicht empfehlenswert. Spätestens beim Plattenzugriff kommen sich die beiden Instanzen in die Quere und bremsen sich gegenseitig aus.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Informationen.

          Gruss
          Dieter

          Comment

          Working...
          X