Announcement

Collapse
No announcement yet.

Trigger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Trigger

    Hallo alle zusammen,

    Ich brauche ein Trigger, der folgendes Problem lösen kann:

    ich habe eine Tabelle, die viele Datensätze enthält. Jeder Datensatz hat einen eigenen Index. Die Indexe beginnen bei 1 bis 999999. Jedes Mal, wenn ein Datensatz gelöscht wird, mussen alle Indexe neu aktualisiert werden. Bsp.: wird der Datensatz mit dem Index 12 gelöscht, werden die Indexe aller nachfolgender Datensätze aktualisiert (von 13 wird -->12)(14-->13)
    (15-->14)...
    Ich bitte um eure Hilfe
    PS: in dieser Tabelle muss ich löschen, aktualisien und einfügen können.

    Schöne Grüße
    soufiane

  • #2
    Liefere bitte die Metadaten von dieser Tabelle, denn ich kann mir das nicht vorstellen.

    Danke Dietmar

    Comment


    • #3
      Originally posted by Dietmar Müller View Post
      Liefere bitte die Metadaten von dieser Tabelle, denn ich kann mir das nicht vorstellen.

      Danke Dietmar
      Ich glaube, der OP will eine GAP-freie ID (Nummerierung) erreichen oder so was, wenn ich ihn richtig verstanden habe, d.h wenn eine Row gelöscht wird, will er alle noch bestehende ID neu "durchnummerieren". Wenn das wirklich so wäre, wäre es eine Idee direkt aus der Hölle :-)

      Comment


      • #4
        "Jeder Datensatz hat einen eigenen Index" ? Du meinst warscheinlich eine ID:

        wenn du das ums verrecken willst, dann geht es so ( wenn es nicht auf die Reihenfolge ankommt):

        UPDATE tabelle SET id = ROWNUM;

        Comment


        • #5
          Originally posted by uminky View Post
          "Jeder Datensatz hat einen eigenen Index" ? Du meinst warscheinlich eine ID:

          wenn du das ums verrecken willst, dann geht es so ( wenn es nicht auf die Reihenfolge ankommt):

          UPDATE tabelle SET id = ROWNUM;
          - Ich glaube, er will auf jeden Fall eine lückenlose Nuummerierung, also, auch wenn gelöscht wird--> Renum...

          Comment


          • #6
            @dbwizard
            das kann er ja damit erreichen. Das SQL kann ja nach jedem delete und update auf das Feld id ausführen.

            ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen, warum das nötig ist. Wenn das Positionen in einem Auftrag sein sollen, reicht das einmal vom Speichern, bzw. numerierung lassen und immer die rownum drucken.

            Comment


            • #7
              Originally posted by uminky View Post
              ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen, warum das nötig ist. Wenn das Positionen in einem Auftrag sein sollen, reicht das einmal vom Speichern, bzw. numerierung lassen und immer die rownum drucken.
              - Ja ich auch nicht

              Comment

              Working...
              X