Announcement

Collapse
No announcement yet.

Timestamp addieren?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Timestamp addieren?!

    hallo

    ich habe ein timestamp (eine anfangszeit samt datum)
    und möchte jetzt stunden (eine dauer), die mir im datentyp NUMBER (bsp.: 6) vorliegen zu diesem timestamp addieren, so dass ich eine endzeit bekomme..


    kann mir jemand helfen?

  • #2
    Datumsberechnungen in Oracle basieren immer auf ganzen Tagen. Du musst also deine Stunden in Bruchteilen von ganzen Tagen umrechnen:
    Code:
    select sysdate +(6/24) from dual;
    Das zählt zum aktuellen Datum 6 Stunden hinzu. Hast Du Minuten oder Sekunden, musst Du analog eben anstatt 24 1440 bzw. 5184000 verwenden.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der Datumsanteil wird bei Oracle im ganzzahligen und Zeitwerte im gebrochenen Teil eines Date/Timestamp gespeichert. Eine Stunde entspricht dabei 1/24 eine Minute 1/24/60, eine Sekunde 1/24/60/60, etc. Damit ist einfache Arithmetik möglich.
      Für 6 Stunden also einfach 6/24 addieren.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X