Announcement

Collapse
No announcement yet.

RMAN Backupset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RMAN Backupset

    Hallo,

    ich wundere mich gerade, ob RMAN fähig ist, unterschiedliche Arten von Dateien - also Datendateien, Archivlogdateien und Kontrolldateien - in das gleiche Backupset zu erstellen?
    Bzw. nach dem Erstellen irgendwie zusammenzufügen?

    Ich verliere nämlich irgendwie den Überblick...

    LG Helga

  • #2
    Also wenn ich mich recht an meine DBA Schulung erinnere, dann macht RMAN das schon wenn Du es z.B. über CONFIGURE CONTROLFILE AUTOBACKUP enstprechend einstellst.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hi,

      Das hab ich schon probiert.
      Dabei wird doch nur das Controlfile gesichert, oder?
      Kann ich damit die Archived Logs auch in das Backupset ziehen?

      LG Helga

      Comment


      • #4
        Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich hab noch nie in "freier Wildbahn" eine Instance gesichert ;-)
        Mich persönlich würde es aber stark beunruhigen, wenn das mein Aufgabenbereich wäre und ich mein Handwerkszeug nicht kenne.
        Von diverser Literatur abgesehen, gibt es auch in der Oracle Doku genügend Material:
        http://download.oracle.com/docs/cd/B...b14191/toc.htm
        http://download.oracle.com/docs/cd/B...b14196/toc.htm

        Es gibt nur einen Bereich, in dem ein DBA nie einen Fehler machen darf: Das Wiederherstellen einer Instance.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          nein, ich bin kein DBA - keine Angst - ich bin Studentin... ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit und meine Backups ziehe ich alle nur für Testzwecke... Trotzdem habe ich das Problem, dass ich in meiner Testumgebung teilweise richtige Backup-Bloats zusammenbekomme. Und darum wollte ich wissen, ob ich meine vielen kleinen Backupsets nicht zu einem großen Backupset zusammenfügen kann?

          Ist es grundsätzlich überhaupt möglich? Spricht irgendwas dagegen?
          Ich habe beobachtet, dass RMAN die Archivlogs aus unterschiedlichen Datenbankinkarnationen niemals in das gleiche Backupset einfügt... darum hab ich Zweifel, dass so etwas unter Oracle überhaupt möglich ist.

          Ich wäre echt glücklich, wenn mir jemand diese Zweifel nehmen oder bestätigen könnte!

          LG Helga

          Comment


          • #6
            Originally posted by helga_h View Post
            ...ob RMAN fähig ist, unterschiedliche Arten von Dateien - also Datendateien, Archivlogdateien und Kontrolldateien - in das gleiche Backupset zu erstellen?
            Hallo Helga,

            also Datendateien und Kontrolldateien können definitiv in ein gemeinsames Backupset geschrieben werden. Die Archivlogs eher nicht, zumindest habe ich das noch nie gemacht / versucht. Meine Sicherungen liefen zwar immer mit einem RMAN-Script, aber in zwei Steps: 1. Daten inkl. Controlfile, 2. Archivlogs.
            Das macht in meinen Augen auch mehr Sinn. Sollte im Worst-Case tatsächlich mal ein Backupset nicht wiederherstellbar sein, kann man immer noch das vom Vortag nehmen und dann auf die beiden Archivlog-Sicherungen aufbauen.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Danke für die Antworten!

              Eine Kleinigkeit ist mir noch unklar:

              Ich hab bisher meine Sicherungen in dieser Reihenfolge erstellt:
              1. Datendateien
              2. Archivelogs
              3. Controlfile

              Das hab ich deshalb so gemacht, weil ich keinen Recovery Katalog verwende. Das heißt, meine Backup-Informationen sind alle im Controlfile verstaut!
              Wenn ich das nun Controlfile als erstes sichere, gemeinsam mit den Datendateien, dann "weiß" mein Controlfile doch nichts über das nachfolgende Archivlog-Backup. Oder doch?

              LG Helga

              Comment

              Working...
              X