Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spielt die Blockgröße bei Schreib/Speichervorgängen eine Rolle?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by albernd View Post
    Hi dbwizard,

    dann muß es doch was mit der Installation zu tun haben - meine 11er ist ja auch eine 11.1.0.6.0 .

    Gruß
    Albernd
    - Ist natürlich schwierig zu sagen...meiner 11er ist einen Testinstallation out-of-the box , ich habe da noch gar nichts rumkonfiguriert momentan. Ich bin aber sicher, dass wir auf unseren Entwicklerdatenbanken der dba rolle keine weiteren Privilegien zugefügt haben

    gruss

    Comment


    • #17
      Hmm. Ich probiers heute abend mal auf meiner 11er aus, aber sowas sollte eigentlich nicht sein, denn DBA und SYSDBA sind komplett unterschiedliche Dinge.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #18
        Sehe ich auch so - Unterschied DBA und SYSDBA.
        Bei meinen Installationen wurde der DBA-Rolle auch nichts von Hand hinzugefügt.

        Tja es hat halt was Oraklehaftes an sich .

        Gruß
        Albernd

        Comment


        • #19
          Originally posted by dimitri View Post
          Hmm. Ich probiers heute abend mal auf meiner 11er aus, aber sowas sollte eigentlich nicht sein, denn DBA und SYSDBA sind komplett unterschiedliche Dinge.

          Dim
          - Habe gerade ne 10.2.0.4 gefunden :-)...da funktioniert es auch so, wie es in der Doku beschrieben ist, also der Zugriff wird verweigert

          tja..

          Comment


          • #20
            Auf welchen Betriebssystemen laufen eure DB's?

            Comment


            • #21
              Originally posted by albernd View Post
              Auf welchen Betriebssystemen laufen eure DB's?
              Alle 9er und 10 er auf Suse linux enterprise Server 9 oder 10, 64 bit, die 11er auf meinem vista laptop (bitte nicht schlagen :-)

              Comment


              • #22
                Meine 10er und 11er unter XP.
                Die "richtigen" Instancen sind auf RH Linux, aber dort geben mir die bösen DBAs keine solchen Rechte...

                Dim
                Zitat Tom Kyte:
                I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                Comment


                • #23
                  Originally posted by dimitri View Post
                  Meine 10er und 11er unter XP.
                  Die "richtigen" Instancen sind auf RH Linux, aber dort geben mir die bösen DBAs keine solchen Rechte...

                  Dim
                  - Wir sind ein reiner Developer Shop und deshalb machen wir die DBA Sachen selber ...dass hilft ziemlich oft:-). Da wir keinen "Betrieb" im eigentlichen Sinn haben (unsere Lösungen werden vom Kunden oder einem Hoster betrieben), ist dass auch nicht so arg

                  Comment


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

                    Vorneweg meine Instanz ist ebenfalls eine Testinstanz. Diese läuft auch auf WinXP, und dass läuft im VirtualPC 2007 .

                    Mein OS-User ist in der OS-Gruppe ora_dba. Wer mitglied dieser Gruppe ist hat die die Berechtigung sich als SYSDBA anzumelden!

                    Ich habe meinen User aus der Gruppe rausgenommen (ab und anmelden nicht vergessen !!). Hier das Resultat:

                    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
                    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

                    C:\Dokumente und Einstellungen\Robert>sqlplus s1test/s1test as sysdba

                    SQL*Plus: Release 10.2.0.1.0 - Production on Do Jul 24 16:49:46 2008

                    Copyright (c) 1982, 2005, Oracle. All rights reserved.

                    ERROR:
                    ORA-01031: Nicht ausreichende Berechtigungen


                    Benutzernamen eingeben: s1test
                    Kennwort eingeben:

                    Verbunden mit:
                    Oracle Database 10g Enterprise Edition Release 10.2.0.1.0 - Production
                    With the Partitioning, OLAP and Data Mining options

                    SQL>


                    Demnach hängt es nicht von der Version ab, sondern ob der User mit dem man sich angemeldet hat in dieser Gruppe ist oder nicht.

                    Grüße

                    Logan2012

                    http://www.dbplace.de

                    Comment


                    • #25
                      Interessant. Muss ich morgen mal ausprobieren.
                      Schon seltsam wie sich der Thread entwickelt hat.
                      Auf forums.oracle.com würd sich hier jetzt schon um die ultimative Blockgröße geprügelt werden ;-)
                      Zitat Tom Kyte:
                      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                      Comment

                      Working...
                      X