Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE: Probleme mit Umlauten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE: Probleme mit Umlauten

    Hallo,
    wir haben eine Oracle 10g DB im Einsatz und greifen mit einem Delphi-Programm via BDE auf die DB zu. In der Anwendung haben wir ein Problem Datensätze mit Umlauten zu lesen - das Programm gibt dann eine Fehlermeldung (Datensatz/Schlüssel gelöscht). Dass das Problem mit den Spracheinstellungen zusammenhängt, haben wir schon herausbekommen. Bei der Oracle DB ist die Sprache GERMAN eingestellt, auf dem Client stehen die Einstellungen für LANGDRIVER in der BDE auf Borland DEU Latin-1. Dort haben wir alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bei Oracle SQL WE850, dBase DEU cp850 und dBase ENG cp850 lassen sich die Datensätze in der Anwendung anzeigen, allerdings werden dann die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt. Bei allen anderen Einstellungen, die wir ausprobiert haben, ließen sich die Datensätze nicht aufrufen. Anhand unserer Tests lässt sich erahnen, dass die cp850 er Sprachtreiber ganz vielversprechend wären. Daher jetzt meine Fragen:
    Gibt es einen deutschen Oracle cp850 Sprachtreiber?
    Wie kann ich weitere Sprachtreiber in die BDE hineinbekommen, die standardmäßig nicht dabei sind (ich habe im Installationsverzeichnis auch nichts gefunden, was auf die Sprachtreiber hinweist, befinden sie sich in den DLLs?)

  • #2
    Schmeiß die BDE weg und stell den Zugriff auf eine vernünftige und nocht aktive Zugriffstechnik wie die Komponenten von Devart um. Falls du noch über SQL-Links zugreifst: Diese sind schon seit fast 10 Jahren abgekündigt und mit sicherheit nicht für Oracle 10 zertifiziert/getestet.

    Comment


    • #3
      Du hast natürlich Recht, das wäre die beste Lösung, aber ich kann das Programm nicht ändern. Es ist eine gekaufte Anwendung und läuft nunmal nur mit der BDE.

      Comment


      • #4
        Wie wäre es wenn du den Hersteller kontaktierst? Wenn die noch immer die BDE einsetzen sollten die mit solchen Problemen fast täglich haben und damit eine Lösung wissen.

        Comment


        • #5
          Die sind schon alarmiert und arbeiten an einer Lösung. Aber hätte ja sein können, dass jemand vielleicht aus eigener Erfahrung weiß, wie man das Problem in den Griff bekommt.

          Comment


          • #6
            Die BDE-Erfahrungen werden immer geringer.

            In der Delphi-Praxis könnte aber der ein oder andere BDE-Leidtragende noch vorhanden sein.

            Comment

            Working...
            X