Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drop Tablespace im Mount Modus?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drop Tablespace im Mount Modus?!

    Guten Moren!

    Folgendes Problem: Habe eine neue Datenbank neuen Tablespaces, etc. nun will ich diese datenbank öffnen...

    alter database recover database until cancel;

    Nun habe ich das Problem, dass ein Tablespace nicht mehr gefunden wird, der vorher gelöscht wurde (Datei ist auch niergends mehr vorhanden)

    Da sich meine Datenbank im Mount Modus befindet, stellt sich die Frage, ob man einen Tablespace im Mount Modus löschen kann, oder ich das Wiederherstellungszenario nochmals neu machen muss. (dieser Tablespace wird nicht mehr verwendet)

    Liebe Grüße,
    Birgit

  • #2
    alter database recover database until cancel;
    Mit dieser SQL-Anweisung wird eine Datenbank wiederhergestellt.

    will ich diese datenbank öffnen...
    Zum Öffnen der Datenbank wird die SQL-Anweisung: ALTER DATABASE open; verwendet, falls sich die Datenbank in der MOUNT-Phase befindet.

    Tablespace nicht mehr gefunden wird, der vorher gelöscht wurde
    Warum möchtest du dann noch diesen Tablespace löschen, wenn er bereits gelöscht wurde?

    kuemmelchen

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,



      Originally posted by kuemmelchen View Post


      Warum möchtest du dann noch diesen Tablespace löschen, wenn er bereits gelöscht wurde?

      kuemmelchen
      wenn ich biiigggiii richtig verstehe, hat er eine DB recovert. Es geht jetzt nicht darum die DB-Files von der Platte zu löschen, sondern Oracle zu vermitteln dass die Files nicht mehr da sind und die DB "bittschön" jetzt aufzumachen ist.

      Folgendes Vorgehen:

      Code:
      SQLPlus /nolog
      connect / as sysdba;
      
      startup mount;
      
      alter database datafile 'Voller Pfad der Datendatei' offline drop;
      Den letzten Schritt solange wiederholen bis keine Datendateien des Tablespaces welches nicht wiederhergestellt werden soll mehr vorhanden sind.
      Code:
      alter database open;
      Fertig
      Grüße

      Logan2012

      http://www.dbplace.de

      Comment


      • #4
        "wenn ich biiigggiii richtig verstehe, hat er eine DB recovert." --> ER ist eine FRAU

        Jap, du hast mich richtig verstanden, das Problem mit dem fehlenden Tablespace ist zwar jetzt behoben, aber jetzt muss ich nur noch die Datenbank öffnen (alter database open) funktioniert nicht, da ich noch ein kleines Problem habe:

        alter database open:
        ORA-01589 Option RESETLOGS/NORESETLOGS muss zum öffnen der Datenbk verwendet werden

        alter database open resetlogs:
        Ora-01194: Datei xxx erforder weiteres Recovery, um konsistent zu werden
        ORA-01110: Datendatei x: 'pfad'

        recover database:
        Ora-01610 Ein Recovery mit Option Backup Controlfile ist erforderlich

        recover database using backup controlfile until cancel:
        LOG angeben: {<RET>=suggested | filename |AUTO | CANCEL}
        ora-00308 Archiv-Log 'OEM_sqlplus_input_finished' kann nicht geöffnet werden
        ORA- 27041 Öffnen der Datei nicht möglich
        OSD-04002: Datei kann nicht geöffnet werden
        O/S Error (OS2) Das System kann die angegebene Datei nicht finden

        vielen Dank trotzdem schon mal für die Hilfe!
        so und jetzt stehe ich an...

        LG Birgit
        Zuletzt editiert von biiiGGGiii; 28.08.2008, 08:57.

        Comment

        Working...
        X