Announcement

Collapse
No announcement yet.

Look Up!???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Look Up!???

    Hi Folks,

    Meine Frage wird vielleicht für den einen oder den anderen lächerlich klingeln:

    Was ist eigentlich ein LookUp in der Datenbankentwicklung?

    Was wird mit einem LookUp erreicht!?

    Wozu benuzt man es?

    Man hört ja immer wieder davon unter DB Entwickler...

    Grüße

    vinzi

  • #2
    Meine Frage wird vielleicht für den einen oder den anderen lächerlich klingeln:
    Ne eigentlich nicht. Denn der Begriff wird gerne für alles mögliche verwendet.
    In der Informatike ist eine Lookup Tabelle das hier.

    Im DB Bereich ist es eine Tabelle, die zusätzliche Informtionen beinhaltet. Das kann z.B. eine Klartexttabelle sein.

    Beispiel. In einer Tabelle Person steht als Anredeschlüsse 4711. In der Klartextteabelle steht unter 4711 der Text: Sehr geehrer Gräfin

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      jetzt bin ich noch richtig verwirrt..

      wann benutzt man so 1 Look up?

      Comment


      • #4
        Wie der Name schon sagt, bedeutet Lookup Nachsehen. Sprich immer wenn Du Daten hast, die Du nicht redundant immer wieder gleich in einer Tabelle ablegen möchtest die aber auch keine richtige Relation im Sinne einer PK-FK Verknüpfung sind, würde ich von einer LoopUp Tabelle sprechen.

        Du lagerst also aus einer bereits normalisierten Tabelle z.B. Textbausteine etc aus. Das ist jetzt aber jetzt rein Gefühls- und Erfahrungsmäßig so gesagt, denn der Begriff Lookup Tabelle im Zusammenhang mit Datenbankmodellierung ist mir nicht bekannt.
        Hier gibt es Entitäten, die normalisiert sind und über PK-FK Constraints verknüpft werden. Keine Loopup Tabellen

        Kann also auch sein, dass ich mit meinem Loopup Begriff total falsch lieg ich verwende ihn auch nicht weil im Endeffekt keiner genau weiß was man damit meint.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment

        Working...
        X