Announcement

Collapse
No announcement yet.

Upgrade auf Oracle 10g funtzt nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Upgrade auf Oracle 10g funtzt nicht


    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem mir nicht erklärbarem Problem.
    Beim Upgrade von Oracle 9.2 auf Oracle 10g bekomme ich nach Auswahl der Datenbank die Meldung:

    Angegebene SID bereits vorhanden, bitte wählen Sie eine andere SID und versuchen es noch einmal.

    Was das denn?

    Is doch logisch, dass die SID der Datenbank bereits existiert, wenn ich eine Datenbank upgraden möchte.

    Oder verstehe ich da was falsch?

  • #2
    Hi !

    Erklär mal wo du genau hängst.
    Machst du das ganze mit dem DBUA oder händisch ?

    Was sagt das Logfile ?
    ggf. das Logfile vom dbua $ORACLE_HOME/cfgtoolslogs/dbua

    morlogg

    Comment


    • #3
      Hi,

      also ich versuche es gerade via des DBUA und direkt beim Vorbereiten der Datenbank auf das Update (Pre Upgrade) popt die blöde Meldung auf.
      Den Inhalt des Logfiles kann ich dir jetzt nicht geben, da ich nochmal alles zurückgestellt und den Server in Ausgangsstellung habe.
      Ich werde mich aber wieder daran setzen.

      Nun dachte ich, dass ich ja eigentlich von 9.2 direkt auf 11g gehen könnte aber nein auch da nur Probleme.

      Siehe Anhang.... KOTZ in die Schüssel !

      Hab ja schon viele Datenbanken geuppt und noch nie derartige Probleme gehabt !
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Kanns sein, dass Du hier mal eine 11er installiert hast? Die Pfadangaben sprechen nicht unbedingt für eine 9er installation.

        Stell doch mal in der Registry das default home um bzw. lösch das alte Zeug raus wenn Du es nicht mehr brauchst.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Danke für die unterstützung.

          Klar hab ich Oracle 11 Installiert aber nur das Softwarepaket.
          Es gibt kein Home-Verzeichnis, welches auf eine 11er verweist.

          Ich komme hier einfach nicht weiter.
          Ich meine ein wenig blond bin ich ja...alerdings kommt mir die oben angehängte Fehlermeldung sehr sehr spanisch vor und darüber is auch nix zu googlen.

          Comment


          • #6
            Hast Du schon mal entsprechend dem Tip von @dimitri
            in der REGISTRY speziell unter :
            \HKLM\SOFTWARE\ORACLE
            nachgeschaut ? Vermutlich sind dort noch 11er Einträge übrig...

            Comment


            • #7
              Ja habe schon nachgeschaut.
              Da sind keine 11er Einträge..

              Also nochmal kurz zu meinem bisherigen Stand.

              Ursprünglich hatte ich eine 7.3 Datenbank -> geuppt auf 8i -> geuppt auf 9.0 -> geuppt auf 9.2 -> und jetzt scheiterts am Update auf 11g

              Und diese Meldung (siehe anhang) kann ich nirgends in irgend einer knowledgebase finden.
              Attached Files

              Comment


              • #8
                und jetzt scheiterts am Update auf 11g
                Ah moment. Also 11g nicht 10g wie's im Titel steht. Laut dem Upgrade Guide (nach dem bist Du vorgegangen oder) muss man mindestens 9.2.0.4 haben. Hast die Version auch oder ein früheres Patchlevel?

                Dim
                Zitat Tom Kyte:
                I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                Comment


                • #9
                  AHHHHHH

                  danke für den Tip...nein hab leider nur Release 9.2.0.1.
                  Mist wo krieg ich den das neuere Level her?
                  Hab leider keinen Support mit Oracle abgeschlossen, weil uns derzeit ja auch die 9.2.0.1 langen würde.

                  Aber wie gesagt zu Testzwecken würde ich es gern ausprobieren.

                  Asso naja ursprünglich belief sich meine Frage hier auf Oracle 10g, da bekomme ich jedesmal den Fehler, dass beim Update festgestellt wurde, dass die SID der upzudateten Datenenbank bereits existiert und ich eine andere SID auswählen solle, was für mich völliger Schwachsinn ist.

                  Oder ich verstehe dabei was falsch.

                  Comment


                  • #10
                    Naja du könntest zuerst auf die 10er updaten und dann direkt weiter auf die 11er.
                    Oder Du exportierst deine Daten, deinstallierst die 9er und importierst die Dumps dann per imp in eine neue 11er Datenbank. Vielleicht etwas mühsamer, aber führt auch zum Erfolg.

                    Dim
                    Zitat Tom Kyte:
                    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                    Comment


                    • #11
                      Jo genau erst auf die 10er gehen und dann auf die 11er.

                      Schön wärs...aber wie gesagt da spielt dieser blöde SID-Fehler nicht mit.

                      Naja ich versuchs mal und wenn der Fehler auftritt mach ich nen Screenshot und poste den mal.

                      OKAY?

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by silag View Post
                        Jo genau erst auf die 10er gehen und dann auf die 11er.

                        Schön wärs...aber wie gesagt da spielt dieser blöde SID-Fehler nicht mit.

                        Naja ich versuchs mal und wenn der Fehler auftritt mach ich nen Screenshot und poste den mal.

                        OKAY?
                        Hallo,

                        Ein Möglichkeit wäre natürlich, sich die DB-Objekte per DDL als Script zu holen, die Daten der bestehenden DB zu exportieren, und anschliessend die Objekte in der 11er DB zu erstellen (User, Tablespaces, Tabellen etc, etc) und die Daten wieder zu importieren.


                        Gruss

                        Comment

                        Working...
                        X