Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datentypen: Unterschiede MsSQL Oracle

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datentypen: Unterschiede MsSQL Oracle

    Es geht um mehrere MsSQl-Server Datenbanken, von denen ich gleiche DBs auf Oracle anlegen muss.
    Ich suche nach einer Tabelle, die mir das Synonym für den jeweiligen Datentyp anzeigt.
    Jedenfalls, aktuell seh ich das so. Wenn ich über den Objectbroweser in Oracle einen Datentyp für Spalte xy auswähle, dann gibt es z.B. für Zahlen nur 'Number' ?
    Man könnte jetzt loslegen, nach dem motto, na dann ist eben alles Number.
    Aber selbst MySQL hat mehr Datentypen

    Oracle XE 10g
    MsSQL Server 2000

  • #2
    Oracle-Datentypen -> NUMBER(p,s)

    Comment


    • #3
      dann gibt es z.B. für Zahlen nur 'Number' ?
      Mehr brauchts auch nicht für nummerische Werte Es gibt nuch Subtypen wie INTEGER, oder FLOAT aber auch das sind ist intern nur eine NUMBER mit bestimmten Constraints.

      Für rechenintensive Operationen gibt's seit 10g noch binary_flot und binary_double die Fließkommazahlen im IEEE754 Format speichern.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Die Tabelle unter dem Link is so nich schlecht, aber bei VARCHAR gibts nur einen strich
        Was bdeutet das ?

        All diese verschiedennen varchar Varianten, bekomm ich bei mir auf Oracle nich zu sehen.
        Ob das nur an diesem Tool liegt, oder ob Oracle nur diese Typen hat weiss ich immer noch nicht

        Comment


        • #5
          Was bdeutet das ?
          Naja eben das was da steht:
          Now deprecated - VARCHAR is a synonym for VARCHAR2 but this usage may change in future versions.
          VARCHAR wird in Oracle nicht verwendet - es heißt dort VARCHAR2. Frag nicht wieso das weiß eh keiner

          All diese verschiedennen varchar Varianten, bekomm ich bei mir auf Oracle nich zu sehen.
          Ob das nur an diesem Tool liegt, oder ob Oracle nur diese Typen hat weiss ich immer noch nicht
          Du meinst NCHAR und NVARCHAR2? Das hat nichts mit Toad zu tun das Du die nicht siehst - es hat nur niemand eine Tabelle mit diesen Spaltentypen angelegt. Wenn Du nicht genau weißt wofür sie sind, brauchst Du sie auch meistens nicht.
          Als Kurzinfo: Du kannst bei einer Oracle DB zwei zeichensätze bei der Anlage festlegen. Z.B. einen normalem 1 byte Zeichensatz als Databasecharacterset und einen UTF8 Zeichensatz als Nationalcharacterset. VARCHAR2 und CHAR verwenden dann den 1Byte Zeichensatz. Wenn Du aber jetzt eine Spalte hat, die Unicode Zeichen aufnehmen müssen, dann kannst Du NVARCHAR2 verwenden und hast damit den Nationalcharacterset zur Verfügung.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment


          • #6
            Hi dimi,
            Du bist mir richtig sympathisch, voll witzig eben.

            In einer bekannten Tageszeitung konnte man kürzlich lesen, von einer Revolution in der Beamtenwelt. Sowas würde den IT_Foren auch gutun. Damit dieser Schwachsinn wieder aufhört.
            Der Link von Bernhard ist so nutzlos wie es nur geht.
            Vor fünf/sechs Jahren, hätte man ohne weiteres darauf hinweisen können, aber heute…
            Die IT-Foren versinken im „Standesdünkel“ der Wortführer, im „wir halten zusammen „ wie man es von Klüngelwirtschaft gewohnt ist.

            Ich schreibe von varchar und Du klärst auf, dass doch wahrscheinlich nvarchar gemeint ist.

            Der Tabelle kann man entnehmen, dass es also ‚Wahrscheinlich’ für Zahl, mehr Datentypen als ‚Number’ gibt.
            Diese Wahrscheinlichkeit war Ursache für diese Frage.

            tschüssiiii und schönen sonntag noch

            Comment


            • #7
              Ich muss gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das jetzt positiv oder negativ gemeint war. Und weshalb war der Link nutzlos?

              Der Zusammenhand deiner fettgedruckte Aussage mit dem Inhalt dieses Threads ist mir auch nicht ganz klar. Warum kann man den heute nicht mehr posten?

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment


              • #8
                Gemeint ist, wenn eine antwort kommt, die an der frage vorbei geht, tut man heute gut daran nicht darauf hinzuweisen. Auf Umwegen muss man versuchen vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen.

                Der mssql-Server hat ca. 3 verschiedene Datentypen für int (int, smallint, und oder bigint/Long)

                Es gibt bestimmt Tabellen die zeigen, für Datentyp xy in MsSQL, nimmt man xy in Oracle.

                Ausserdem sagt die ANtwort nichst darüber aus warum denn nun in XE nur Number angezeigt wird. Hab ich da eien version die nur diesen Datentyp hat usw. das bleibt alles unklar.

                Und all jenen die jetzt wieder losschreien von der freiwilligkeit, man habt ihr diesen Begriff ausgelutscht

                Comment


                • #9
                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Gemeint ist, wenn eine antwort kommt, die an der frage vorbei geht, tut man heute gut daran nicht darauf hinzuweisen. Auf Umwegen muss man versuchen vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen.
                  Die Möglichkeit, das deine Frage mißverständlich oder einfach schrottig formuliert war kommt dir wohl nicht in den Sinn?

                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Der mssql-Server hat ca. 3 verschiedene Datentypen für int (int, smallint, und oder bigint/Long)

                  Es gibt bestimmt Tabellen die zeigen, für Datentyp xy in MsSQL, nimmt man xy in Oracle.
                  Hast du mal nach solchen Tabellen gesucht? Oder wartest du darauf das sie dir jemand auf dem Silbertablett serviert?

                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Ausserdem sagt die ANtwort nichst darüber aus warum denn nun in XE nur Number angezeigt wird. Hab ich da eien version die nur diesen Datentyp hat usw. das bleibt alles unklar.
                  Mit welchem Recht erwartest du eine umfassende und nach DEINER Ansicht vollständige Antwort?

                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Und all jenen die jetzt wieder losschreien von der freiwilligkeit, man habt ihr diesen Begriff ausgelutscht
                  Ich merke schon, du hast das System nicht verstanden!

                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Hi dimi,
                  Du bist mir richtig sympathisch, voll witzig eben.

                  In einer bekannten Tageszeitung konnte man kürzlich lesen, von einer Revolution in der Beamtenwelt. Sowas würde den IT_Foren auch gutun. Damit dieser Schwachsinn wieder aufhört.
                  Den Schwachsinn gibst hier offensichtlich du von dir!

                  Originally posted by ErwinFM View Post
                  Der Link von Bernhard ist so nutzlos wie es nur geht.
                  Vor fünf/sechs Jahren, hätte man ohne weiteres darauf hinweisen können, aber heute…
                  Die IT-Foren versinken im „Standesdünkel“ der Wortführer, im „wir halten zusammen „ wie man es von Klüngelwirtschaft gewohnt ist.
                  Wenn es dir nicht passt das du einen Link als Antwort bekommst und selber noch etwas recherchieren mußt, dann solltest du dir einen Privatlehrer nehmen oder am besten mit Oracle einen Supportvertrag abschließen, der dir einen persönlichen Berater zur Seite stellt. Man, Man, Man ... Wo lebst du?

                  Da du den Thread als sinnlos und "so nutzlos wie es nur geht" erachtest, braucht er sicher auch nicht weiter geführt zu werden.

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by ErwinFM View Post
                    Der Link von Bernhard ist so nutzlos wie es nur geht.
                    Vor fünf/sechs Jahren, hätte man ohne weiteres darauf hinweisen können, aber heute…
                    Für 50€/Stunde werde ich dir gerne einen ausführlichen Vergleich erstellen der deinem "ich will alles fertig gekaut haben" entspricht.

                    Comment

                    Working...
                    X