Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speicherkonfiguration

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speicherkonfiguration

    Hallo Zusammen,

    ich habe einmal eine ganz blöde Frage, von der ich auch nicht weiß, ob man diese einfach so beantworten kann. Mir wurde eine Oracle-Datenbank neu aufgesetzt und die macht mir etwas Sorgen. Große Unterschiede sind mir schon in der Konfiguration der Speicherpools aufgefallen.

    Kann man einfach so fragen, ob das so okay ist... (s. Anhang)..

    Grüße Felge
    Attached Files

  • #2
    Es gibt in 10g ein Script was überprüft ob man alle Werte wenigstens auf das minimum gesetzt hat.

    $ORACLE_HOME/rdbms/admin/utlu102i.sql

    Lass das ggf. mal laufen.

    Die Werte an sich kommen immer auf die Application an.
    Wenn z.B. viele Prozesse aktiv sind, könnte 43MB an PGA ein bisschen eng werden.

    Wenn du dich um gar nichts kümmern willst, kannst du ASMM von Oracle nutzen.
    Hier reicht es den Parameter SGA_TARGET > 0 zu setzen.
    Oracle verteilt dann die komponenten im shared pool selber und passt sie auf ggf. an.

    http://download.oracle.com/docs/cd/B...htm#sthref1257

    grüsse morlogg

    Comment


    • #3
      Hallo,

      vielen vielen Dank für Deine Antwort.
      Gelten diese Infos auch für die 9er-Oracle-Version ?
      Um diese handelt es sich nämlich.

      Vielen Dank und Grüße

      Felge

      Comment


      • #4
        Ferner habe ich auch etwas Angst, etwas kaputt zu machen, da es sich um ein laufendes Produktivsystem handelt.

        Comment


        • #5
          Nein, bei 9i kannst du SGA_TARGET nicht nutzen.

          Evtl. solltest du jemanden an den Werten rumschrauben lassen, der sich damit auskennt. Ist nicht bös gemeint, nur zum Schutz von dir ;-)

          grüsse morlogg

          Comment


          • #6
            Natürlich hast Du grundsätzlich recht. Ich habe halt gehofft, ich könnte das auf leichte Art selbst ändern, ohne Gefahr zu laufen, die Datenbank zu zerstören.

            Comment


            • #7
              Zerstören wirst Du nichts, aber warum machen dir diese Parameter Sorgen?
              PGA_AGGREGATE_TARGET ist mit 46MB vielleicht ein bissl wenig rein gefühlsmäßig, aber das kommt natürlich auch auf eure Anforderungen drauf an.

              In irgend einer Weise sonderlich ungewöhnlich ist diese Konfiguration nicht (außer vielleicht wenn ihr vor habt Java Stored Procedures zu verwenden).

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment


              • #8
                Hallo Dimitri,

                für mich als Superlaie. Für was sind denn diese 46 MB genau ? Wie kann man beschreiben, welche Art von Applikation hier mehr Speicherplatz benötigt?

                Vielen Dank und Grüße

                Felge

                Comment


                • #9
                  Die 46 MB ist das Target für die gesamte PGA. Das ist, in einer dedicated Server Konfiguration (falls Du nicht weißt was das ist, dann verwendest Du sie vermutlich ) der Speicher, der von einer Session privat verwendet wird. Z.B. für Cursor, Sortiervorgänge etc.

                  Insb. wenn viel sortiert oder gejoint wird, sollte man die PGA entsprechend größer dimensionieren, da Oracle ansonsten auf den TEMP Tablespace auslagern muss.

                  Die PGA Größe hängt als zum einen von der Anzahl der gleichzeitig angemeldeten User ab, und zum anderen was die Sessions denn dort machen (ein einfacher Select braucht natürlich deutlich weniger Speicher als eine Abfrage, die aus einem Datawarehouse eine Jahresstatistik erzeugt).

                  Hier noch die Oracle Doku.

                  Dim
                  Zitat Tom Kyte:
                  I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                  Comment


                  • #10
                    Hi !

                    Mal ein anderer Ansatz deines Problem:
                    Warum machen dir die Werte Sorgen ?
                    Welche Werte hattest du vorher ?
                    Ist die Applikation langsamer als vorher ?

                    Das ganze muss doch nen Grund haben oder ?

                    Grüsse morlogg

                    Comment


                    • #11
                      Ja. Die Applikation ist langsamer geworden. Trotz besserer Hardware.
                      Die Oracle-Version ist identisch; jedoch eine völlig andere Konfiguration.

                      Comment


                      • #12
                        Dann muss erstmal herausgefunden werden woran es liegt. Das kann zum einen an etwas trivialem wie fehlenden Statistiken und den daraus resultierenden schlechten Plänen sein, oder es hat wirklich etwas damit zu tun, dass die Instance falsch konfiguriert wurde.

                        Ein DBA soll dir mal einen Statspack oder AWR Report über einen Zeitraum von ca. 15-20 (relevanten!) Minuten ziehen, und dir ggf. helfen ihn zu interpretieren. Ansonsten ist das alles eine Black Box und wir kommen nicht weiter

                        Dim
                        Zitat Tom Kyte:
                        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                        Comment

                        Working...
                        X