Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim erstellen einer Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim erstellen einer Tabelle

    Hallo zusammen,

    ich bin in sachen SQL noch sehr grün hinter den Ohren. Bislang hat aber soweit immer alles funktioniert.

    Jetzt möchte ich eine weitere Tabelle anlegen und bekomme folgenden Fehler:

    ...ORA-00054: Versuch, mit NOWAIT eine bereits belgte Ressource anzufordern.

    SQL-Script:
    create table bilder
    (
    bilder_id number (6) not null
    constraint bilder_id_pk primary key,
    kue_id number (5)
    constraint kue_id_fr references kuenstler (kue_id),
    Bildername varchar2(20),
    Kategorie varchar2(20),
    Einstellungsdatum date,
    Bild blob
    );

    Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Gruß
    Basti

  • #2
    Hi,

    auf der übergeordneten Tabelle liegt ein Share oder Exlusive Lock.
    Das kann z.B. ein Insert/Update oder Delete sein (oder mehrere) oder auch ein ALTER TABLE Befehl.

    Sorge dafür, dass alle Transaktionen die die Tabelle kuenstler geändert haben entweder committet oder Rollbacked haben. Alternativ kannst Du den FK auch erst später anlegen.

    Des weiteren ist es unnötig ein PK-Feld explizit als NOT NULL zu definieren, da ein PK implizit schon NOT NULL ist. Dies würde nur Sinn machen, wenn man einen zusammengesetzten PK verwenden würde.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hallo Dimitri!

      Vielen Dank für deinen Tipp. Da ich mich mit COMMIT und ROLLBACK nicht auskenne, habe ich den FK einfach nach dem erstellen der Tabelle eingefügt.


      Gruß
      Basti

      Comment

      Working...
      X