Announcement

Collapse
No announcement yet.

ORA - 12541:TNS Kein listener

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ORA - 12541:TNS Kein listener

    Hallo

    Ich habe ein großes Problem . ICh hoffe , dass euch mir helfen können.. Meine kollegin hat aine Datenbank mit access programmiert. und Kolleginnen verwenden dieses Applikation. diese Woche sind neue Version von Oracle auf dem Rechnern installiert. Nach dem upgrade funktioniert die datenbank nicht. Wenn ich die daten filtern will , kommt diese fehler meldung ..

    Datenbank verbindet sich auch mit SQL server 2000

    ORA-12541:TNS
    Kein Listener

    Wie kann ich diese Fehler lösen . Danke für euere Hilfe

    lg

  • #2
    Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich ?

    Was hat denn Access jetzt mit Oracle zu tun.
    Greift ggf. Access per ODBC auf die Oracle DAtenbank zu.

    Falls du eine neue Oracle Version installiert hast (welche war es denn vorher, welche hast du jetzt installiert) musst du die Datenbank unter Oracle natürlich richtig updaten.
    Das steht in diversten Dokus in der Oracle Doku.

    Alles anders wäre jetzt Glaskugel raten ;-)

    Grüße morlogg

    PS: Die Fehlermeldung an sich wäre einfanch.
    Hier versucht jemand eine Oracle DB zu erreichen, findet aber auf einem Port keinen gestarteten Listener.
    Also einfach mal Listener der Oracle DB starten ;-)

    Comment


    • #3
      Hallo

      Danke für deine Antwort. Ich antworte deine fragen

      ORacle 9i war früher jetzt Oracle 10 installiert.

      musst du die Datenbank unter Oracle natürlich richtig updaten. Wie kann ich es machen?

      Also einfach mal Listener der Oracle DB starten Wie kann ich es machen ?

      Ich habe ganz ganz wenige kenntnisse mit Oracle. .

      Danke für deine Hilfe.

      lg

      Comment


      • #4
        Warum installierst du Oracle 10 ohne vorher dich zu informieren.
        Das ist ja fast schon fahrlässig.....

        Von Oracle gibts zumindest ein sehr umfangreiches Upgrade Guide:
        http://download.oracle.com/docs/cd/B...b14238/toc.htm

        An sich ist es nicht allzu dramatisch falls du noch alle Datenfiles etc. hast.
        Aber man sollte doch wissen was man tut.

        Grüße Tobi

        PS: Der Listener wird zwar Starten, jedoch wird dir das in dem Stadium noch nichts bringen...du musst die Datenbank an sich erstmal von 9 auf 10g heben.
        (Listener starten: http://download.oracle.com/docs/cd/B....htm#sthref203)

        Comment


        • #5
          Geh auf den Rechner auf dem Oracle läuft und schau ob der Listener Dienst läuft. Entweder in den Services oder auf der konsole mittels lsnrctl status.

          Comment


          • #6
            Das habe ich leider nicht installiert. ICh habe keine Oracle kentnisse. Also access datenbank verbindet sich mit sql server . Die daten stehen in eine datenbank im SQL server.

            Ich habe net configuration assistent eine listener erstellt. Aber es hilfst auch nicht. Ich bin vertretung von eine kollege . er hat geschrieben unter network\ADMIN tnsnames.ora datei soll stehen , damit die datenbank funktioniert.

            Bei meine Computer funktioniert ganz gut aber bei meine Kollegin , die neue version hat funktioniert nicht mehr. ICh habe meine tnsnames.ora datei zu meine kollegin kopiert. Aber hat es trotzdem nicht funktioniert.

            Comment


            • #7
              1. Frage: Wie ich das rauslesen kann, funktioniert das Access von dir.
              Die Verbindung zum Server geht ?

              2. Frage: Du redest jetzt von SQL Server? Oder doch Oracle ?

              Die tnsnames.ora stellt ein sog. Verzeichniss zur Verfügung damit man weiss wo welche Db steht.
              Kannst du eine telnet verbindung zum jeweiligen host und portnamen (meistens 1521) herstellen ??

              Grüße morlogg

              Comment

              Working...
              X