Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschachtelte Select

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschachtelte Select

    Hallo zusammen,

    eins vorweg: Ich bin noch blutiger Anfänger im SQL bereich. Leider bewahrt mich das nicht vor meiner Aufgabe, für die ich einfach keine Lösung finde. Und ich hoffe, dass mir vielleicht einer von Euch helfen kann :

    Also es geht grundsätzlich darum:

    In der Datenbank werden in die Tabelle "history" veränderungen geschrieben. Und zwar nach folgendem Schema:

    table_name
    col_name
    pk_value
    col_alt
    col_new
    datum

    Um den historischen Wert herauszubekommen, muss also folgendes Statement abgesetzt werden:

    Code:
     SELECT history.table_name,   
             history.pk_value  
        FROM history  
       WHERE ( history.table_name = 'KUNDENSTAMM' )
    So weit so einfach und gut. Jetzt möchte ich aber, dass die werte einer zweiten Tabelle "dazugemischt" werden.

    Also sprich, dass in der WHERE Klausel nicht nur die Tabelle "Kundenstamm" abgefragt wird. Sondern dass nur die Ergebnisse angezeigt werden, wo in einer weitere Tabelle "Kundenstamm_ext" die Spalte "Kunden_Art" einen bestimmten wert hat.

    Ich versuche dass mal in meinen eigenen "Code-Worten" darzustellen, der Code funktioniert so aber nicht:

    Code:
     SELECT history.table_name,   
             history.pk_value  
        FROM history  
       WHERE ( history.table_name = 'KUNDENSTAMM' ) and where (history.table_name = 'KUNDENSTAMM_ext' and 'Kunden_art='Y'  (
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Communicate View Post
    ...Sondern dass nur die Ergebnisse angezeigt werden, wo in einer weitere Tabelle "Kundenstamm_ext" die Spalte "Kunden_Art" einen bestimmten wert hat.
    In welcher Beziehung steht denn die Tabelle Kundenstamm_ext zu deiner bisherigen Abfrage?

    Gruß Falk