Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Design einer Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Design einer Datenbank

    Hallo zusammen,
    Ich bin "der Neue" ;-)

    Ich habe ein Problem bei dem designen einer Datenbank:
    Meine Datenbank soll verschiedene Prüfungen im Produktionsumfeld unseres Unternehmens und deren Ergebnisse speichern.

    Dabei gibt es verschiedene Attribute die jede Prüfung haben wird, und Attribute die nur bestimmte Prüfungen haben.
    Ich möchte eine Tabelle "Prüfungstyp" anlegen um jeder Prüfung erstmal zuzuordnen, von welchem Typ sie ist. Davon abhängig wäre dann, welche Attribute diese Prüfung zusätzlich hat (außer den allgemeinen Attributen, die jede Prüfung hat).

    Nun die große Frage: wie modelliert man so eine Abhängigkeit? Ich möchte eigentlich nicht für jeden Prüfungstyp eine eigene Tabelle mit den jeweiligen "Spezial-Attributen" anlegen.....

    Vielen Dank schonmal für alle Tipps !

  • #2
    Dabei gibt es verschiedene Attribute die jede Prüfung haben wird, und Attribute die nur bestimmte Prüfungen haben
    Ich denke mal eine IS-A-Beziehung (Generalisierung/Spezialisierung) wäre hier angebracht. Der Supertyp enthält alle allgemeinen Attribute. Den Subtypen werden nur die entsprechenden speziellen Attribute zugeordnet.

    kuemmelchen

    Comment

    Working...
    X