Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login-Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login-Problem

    Hallo Entwickler-Team,

    habe leider gerade das Problem das ich weder per SQL-Plus, noch mit SQL-Developer auf meine Oracle-Instanz connecten kann.

    Mit einem anderem User wie beispielweise Sysdba lässt sich ohne Probleme connecten.

    Wenn ich versuche mit meinem User zu connecten bleibt er einfach stehen und macht gar nichts mehr. Wenn ich mit einer anderen Session versuche die Instanz herunterzufahren passiert ebenfalls nichts.

    Wenn ich mich vorher nicht versucht habe anzumelden, sprich das System frisch gebootet wurde, dann lässt sich normal herunterfahren usw. Sobald ich jedoch einmal versuht habe zu connecten tritt das Problem wieder auf


    Kann das ein Rollbackproblem sein oder woran kann das liegen?!


    Edit:
    Habe gerade noch mal rumprobiert. Mit anderen Usern, z.B neu angelegten komme ich ebenfalls nicht mehr auf die Instanz, also nur noch als sysdba...
    Zuletzt editiert von erazor125; 15.06.2009, 14:07. Reason: Problembeschreibung ergänzt

  • #2
    Originally posted by erazor125 View Post
    Hallo Entwickler-Team,

    habe leider gerade das Problem das ich weder per SQL-Plus, noch mit SQL-Developer auf meine Oracle-Instanz connecten kann.

    Mit einem anderem User wie beispielweise Sysdba lässt sich ohne Probleme connecten.

    Wenn ich versuche mit meinem User zu connecten bleibt er einfach stehen und macht gar nichts mehr. Wenn ich mit einer anderen Session versuche die Instanz herunterzufahren passiert ebenfalls nichts.

    Wenn ich mich vorher nicht versucht habe anzumelden, sprich das System frisch gebootet wurde, dann lässt sich normal herunterfahren usw. Sobald ich jedoch einmal versuht habe zu connecten tritt das Problem wieder auf


    Kann das ein Rollbackproblem sein oder woran kann das liegen?!

    Hallo,

    Was steht den im Alert-log ? Check doch gleich noch das Log des Listeners, wenn du via Client connected. Ich nehme an, dass deine TNSNAMES stimmt....


    Gruss

    Gruss

    Comment


    • #3
      Also im alert_log steht eigentlich nichts ungewöhnliches, jedensfalls sehe ich keine Fehlermeldungen. Bringt nur Meldung das er Blöcke recovern muss, jedoch dieses auch erfolgreich gemacht hat beim starten.

      Problem ist eben, das ich ganz normal rauf und runter fahren kann, bis ich einen connect-Versuch anstelle. Danach funktioniert nichts mehr, daher die vermutung wegen dem rollback?!

      die tns-Names müssten stimmen, bis gerade ging ja alles.

      Habe ein Skript gestartet, dass einige Dateien per SQL-Loader in die datenbank pumpt. jedoch gab es irgendwelche Fehler beim Laden. Dann habe ich die Session gekillt um die ladung zu beenden, seitdem komm ich nicht mehr drauf.

      Wenn die beschreibung mehr hilft

      Comment


      • #4
        Hi !

        Probier mal zum Spaß als sysdba folgenden Select

        select status,plan from dba_rsrc_plans;
        hier sollte auf keinen fall der INTERNAL_QUIESCE Modus aktiv sein.
        Ich hatte mal selbes Verhalten einer Instance....ich wäre bald wahnsinnig geworden.

        Grüße morlogg

        Comment


        • #5
          hallo morlogg,

          also in der datei habe ich drei datensätze drin stehen, die aber alle den status 'null' haben also das lässt sich ebenfalls ausschließen


          Edit: Also habe nun ein vermutliches Problem gefunden, hat sich jedoch noch nicht bestätigt ob es das wirklich ist.

          Die Platte auf der die Instanz schreibt war voll.
          Ist jetzt nur ne Vermutung aber ich könnte mir denken, das er irgendwas loggen wollte und das nicht konnte.

          Jetzt ist wieder platz aber trotzdem keine änderung.
          vermutung wär das er sich das gemnerkt hat das er keinen speicher hat aber nicht sicher.

          hat da jemand ne ahnung wie man das prüfen oder beheben kann?!
          Zuletzt editiert von erazor125; 15.06.2009, 15:35. Reason: Problemergänzung

          Comment


          • #6
            Ist deine Instance im ARCHIVE oder NOARCHIVELOG Modus?

            Evtl. läuft der Archiver nicht. In diesem Fall als sysdba anmelden und ihn mit
            Code:
            alter system  archive log start;

            starten.

            Hast Du zufälligerweise einen Logintrigger?

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              Hallo Dimitri,

              danke für die Idee, hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
              Logintriger ist keiner vorhanden also daran kann es leider auch nicht liegen.


              Aufgrund von Zeitmangel habe ich jetzt die datenbank gedumpt und eine neue Instanz erzeugt, da wir mit dem Projekt in verzug sind daher musste die notlösung her.

              trotzdem danke an alle poster und danke für die ideen =)

              Comment

              Working...
              X