Announcement

Collapse
No announcement yet.

In welcher Form sind Prozeduren gespeichert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In welcher Form sind Prozeduren gespeichert

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo und in welcher Form Oracle eine Prozedur speichert?

    Hintergrund:
    habe eine Daten-(Datei) Sicherung meines Rechners mit Datenbank und möchte/muss auf eine Oracle-Prozedur zugreifen. Ist so eine Prozedur Dateimäßig irgendwo auf dem DB-Server abgelegt?

    danke
    christoph

  • #2
    Originally posted by Alfons Wiesmeier View Post
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo und in welcher Form Oracle eine Prozedur speichert?

    Hintergrund:
    habe eine Daten-(Datei) Sicherung meines Rechners mit Datenbank und möchte/muss auf eine Oracle-Prozedur zugreifen. Ist so eine Prozedur Dateimäßig irgendwo auf dem DB-Server abgelegt?

    danke
    christoph

    Hallo,

    Wenn du mit "Dateimässig" meinst, das dies "irgendwo" als Textfile liegt, dann nein. Der Sourcecode ist (wie alle anderen DB-Objekte auch) im Repository deiner DB gespeichert, d.h. du musst die Datenbank im Zugriff haben, um darauf zuzugreifen. Den Code für Prozeduren (und Packages) findest du mit der folgender View :

    Code:
    SELECT a.owner, a.name, a.type, a.line, a.text
      FROM sys.all_source a
    WHERE owner ='MY_SCHEMA'
    oder etwas spezifischer und lesbarer (Wenn du den Prozedurnamen kennst) :


    Code:
    select text 
      from user_source 
      where name = 'MY_PROCEDURE'
      order by line;
    - Aus diesem Grund lohnt es sich, seine Objekte jeweils als DDL zu extrahiren und als Script separat zu speichern.


    Gruss

    Comment


    • #3
      Hi,

      Proceduren sind in der DB abgespeichert. Wenn Du die Datenbank hochfährst, kannst Du z.B. mit dem SQL Developer darauf zugreifen.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Hallo,


        mist, hatte das schon vermutet, dass ich so einfach nicht ran komme, wollte es nur nochmal bestätigt haben

        danke

        Comment

        Working...
        X