Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle CSV Datei importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle CSV Datei importieren

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Excel Datei mit vielen Einträgen. Ich kann sie auch als CSV Datei abspeichern.

    aber wie kann ich sie mit dem Loader von Oracle in die Datenbank laden?

    Ich weiß schon, dass ich eine Controle datei erstellen muss, aber wie rufe ich die dann auf?

    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar

  • #2
    Originally posted by white_mike View Post
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Excel Datei mit vielen Einträgen. Ich kann sie auch als CSV Datei abspeichern.

    aber wie kann ich sie mit dem Loader von Oracle in die Datenbank laden?

    Ich weiß schon, dass ich eine Controle datei erstellen muss, aber wie rufe ich die dann auf?

    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar
    Hallo,

    mit dem sqlldr - Tool..Das findest du bei einer Standardinstallation etwa hier :

    --> /opt/oracle/product/10.2.0/db_1/bin/

    Code:
    sqlldr control=dataload.ctl log=dataload.log userid=user/passwd data=dataload.csv


    Gruss

    Comment


    • #3
      hey dbwizard,

      danke für deine ultra schnelle Antwort!
      Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Server, sondern nur den Oracle SQL DEveloper... d.h. ich kann, wenn ich das richtig verstanden habe die sqlldr nicht aufrufen.

      Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

      Comment


      • #4
        Originally posted by white_mike View Post

        Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
        Ehemm...ja...der SQLDeveloper ? Wenn du dort deine Connection aktiv hast, rechtsklicke auf die Zieltabelle --> Im Menü wähle "Import Data"...etc. Dort kannst du meines Wissens direkt aus XLS importieren



        Gruss
        Zuletzt editiert von dbwizard; 28.07.2009, 16:12.

        Comment


        • #5
          hi,

          jo, das habe ich auch schon ausprobiert, aber merkwürdigerweise zeigt er mir alles als eine Column an...

          Comment


          • #6
            Originally posted by white_mike View Post
            hi,

            jo, das habe ich auch schon ausprobiert, aber merkwürdigerweise zeigt er mir alles als eine Column an...
            ok, ich habe dies bisher allerdings auch noch nicht benutzt, kann also da eher nicht helfen. BTW, wenn der Import regelmässig erstellt werden muss, könntest du auch mit "external Table" arbeiten. Damit kannst du den Inhalt deines CSV direkt mit SQL selektieren und wohin auch immer schreiben...


            http://download.oracle.com/docs/cd/B...htm#ADMIN01507


            Gruss

            Comment


            • #7
              Originally posted by white_mike View Post
              hi,

              jo, das habe ich auch schon ausprobiert, aber merkwürdigerweise zeigt er mir alles als eine Column an...
              Hi,
              ich habe auch schon einige Import mit dem SQL Developer gemacht...
              Versuch mal die Spaltennamen aus dem Developer heraus zu kopieren und diese dann in die Excel Tabelle zu schreiben...
              Bsp.:

              Im SQL Dev heißt eine Spalte genau so: "BENUTZERNAME" und in der Excelliste heißt de Spalte noch so: "Benutzername". Dann musst du diese Spalte auch im Excel so benennen die in der Datenbank, da ist der SQL Dev sehr genau... Leider.

              Wie auch immer, wenn du dieses "Problem" behoben hast sollte es Funktionieren.

              BTW: Hast du ggf. auch andere Tools zur Verfügung... etwas komfortables wie: Toad for Oracle oder ähnlich... Dann würde es sicher einfacher gehen.
              Grüße aus Leipzig
              Jonathan

              Comment


              • #8
                Da fällt mir noch was ein... wenn du es nicht so hinbekommst dann poste doch bitte einfach (wenn es keine streng geheimen Daten sind) einen Auszug mit 1-2 Zeilen deiner Excel Datei.
                Grüße aus Leipzig
                Jonathan

                Comment

                Working...
                X