Announcement

Collapse
No announcement yet.

ORACLE Schulung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ORACLE Schulung

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mich mit dem Thema Oracle als Entwickler beschäftigen, ich bin seit 2002 als SAP Entwickler, welche Schulung werdet ihr mir empfehlen ?

    MfG

    Hamama

  • #2
    Als Oracle-Entwickler sollte man Kenntnisse in
    - Grundlagen in der Datenmodellierung,
    - SQL und
    - PL/SQL
    besitzen.

    Auch als Entwickler sind grundlegende Kenntnisse in der Administration von Oracle nicht schlecht.

    kuemmelchen

    Comment


    • #3
      Ich war selbst als Softwareentwickler in der SQL und in der PL/SQL Schulung und in manchen Punkten hat mir das wirklich die Augen geöffnet.
      Ich kann die beiden Schulungen nur empfehlen. Habe beide Schulungen bei der Oracle University gemacht. Die SQL Schulung in München bei Oracle selbst, dort hatte ich eine erstklassige Dozentin. Die PL/SQL Schulung in Erlangen bei Campus in Erlangen. Der Dozent an sich war eher mittelklassig, trotzdem insgesamt gut würde ich sagen.

      Wie kuemmelchen schon geschrieben hat schadet Administration auch nicht, allerdings kommt es da meinem Empfinden nach auf die größe der Datenbank an. Bei uns hier haben wir recht kleine Datenbanken und da muss man sich um Performance eher keine Sorgen machen, deswegen benötigt man auch nicht unbedingt einen Administrator Kurs. Zumal man auch in den SQL und PL/SQL Kursen ein bischen was über Oracle Administration lernt.

      Gruß
      Florian

      Comment


      • #4
        Die Schulungen (SQL, PL/SQL, Perf. Tuning DBA 1 und 2 ind er Oracle Univ.) hab ich auch gemacht allerdings ist das mehr als Einstieg zu sehen. Das gilt auch für die sog. Fortgeschrittenen Kurse.

        Am meisten aber habe ich über Oracle gelernt, indem ich dieses Buch durchgearbeitet habe. Ich würde Dir empfehlen das parallel oder auch schon vorweg zu lesen.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Hallo,
          ich bin auf diesem Gebiet auch neu und arbeite mich in die Entwicklung von Oracle Datenbanken ein.
          Welches Buch ich hierzu noch weiterempfehlen kann: Oracle PL/SQL Grundlangen

          Geschrieben von Steven Feuerstein und natürlich auch für den Deutschen Gebrauch übersetzt.

          Viel Spaß mit Oracle!
          Grüße aus Leipzig
          Jonathan

          Comment


          • #6
            Hallo,

            von den genannten Schulungen mal abgesehen, kann man auch hierauf einen Blick werfen:
            Oracle Survivalguide
            http://www.plsql.de
            Oracle Express Edition 10g (übrigens etwas leichter zu installieren als eine SAP Testversion ;-) )
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              wie Jonathan schon gesagt hat, setz dich mit den Büchern von Steven Feuerstein auseinander.

              bin nach 10Jahren wohl eingefleischter Oracler aber aus den Büchern holt man immernoch mehr raus.

              Vorallem aber setz dich intensiv mit SQL und den ganzen möglichkeiten auseinander.
              denn du kannst unwahrscheinlich viel mit SQL erschlagen.

              und ein ausgefeiltes SQL ist immer performanter als ausprogrammierte Routienen.

              und GANZ wichtig: Datenmodellierung!

              alles steht und fällt mit dem Datenmodel

              Comment


              • #8
                Da kann ich jogi_hb nur recht geben. Solltest du bei der Konzeption (sprich: Datenmodellierung) deiner Datenbank schon Probleme haben und da einmal was falsch machen... kann das deine ganze Entwicklung beeinflussen.
                Grüße aus Leipzig
                Jonathan

                Comment

                Working...
                X