Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage Ergebnisse aus Stored Procedure

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage Ergebnisse aus Stored Procedure

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich muss derzeit eine bestehende Software so umarbeiten das sie mit Oracle funktioniert. Derzeit baute sie ausschließlich auf SQL-Server auf. Jetzt hat mein Vorgänger, der diese Software entwickelt hat, in meinen Augen, ziemlichen Humnbug betrieben. Jedoch ist es mir zeitlich nicht möglich diesen Humbug so abzuändern wie es denk ich "besser" wäre.

    Der Kollege hat also alle Abfragen auf der Datenbank, eine ganze Menge, in Stored Procedures geschrieben. Da ich jetzt den Code der Software nur ungern ändern möchte (Änderungen würden sich durch das ganze Programm ziehen und somit sehr viel Arbeit verursachen) wollte ich nun die StoredProcs von MSSQL in PL/SQL umschreiben. Jetzt ahbe ich folgende Frage. Wie schriebt man in PL/SQL eine StoredProc die quasi ein "ResultSet" zurück gibt?

    In MSSQL sieht die proc(vereinfacht) wie folgt aus:
    Code:
    CREATE PROCEDURE [prCheckTable] AS
      SELECT * FROM System WHERE (CheckTable IS NOT NULL) AND (CheckTable <> '')
    Ich habe schon ein paar Stunden versucht es selber umzusetzen scheitere jedoch immer wieder. Die Fehlermeldung von sqlplus ist da allerdings auch nicht sehr hilfreich: "Warnung: Prozedur wurde mit Kompilierungsfehlern erstellt." Keinerlei Ausschrift was denn die Fehler sind. Wie gesagt sitze ich schon eine ganze weile dran. So habe ich viele Sachen ergoogled wo immer die rede von einem Cursor ist. Soweit so gut, Cursor sind mir denk ich bekannt. Jedoch funcktioniert es die ganze Zeit nicht.

    Hier mal mein Ansatz der leider nicht kompiliert/funktioniert:
    Code:
    create or replace procedure "PARSEC"."prCheckTable"(p_cursor in out SystemCursorType) as
      type SystemCursorType is ref cursor return system%rowtype;
      begin
        open p_cursor for SELECT * FROM System WHERE (CheckTable IS NOT NULL) AND (CheckTable != '');
      end;
    Hoffe ihr könnt mir helfen bin schon ein wenig am verzweifeln

    Gut Schuß
    VuuRWerK

  • #2
    schau mal hier:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme165...le2379172.html

    10 Sekunden mit google

    Comment


    • #3
      Vielen vielen Dank! Der Link hat mir wirklich geholfen. Aber glaub mir ich hab wirklich wie verrückt gegoogled und nix wirklich passendes gefunden, wahrscheinlich einfach nach den falschen Stichworten gesucht.

      Aber wieso hält sich sqlplus so verdeckt bei Fehlern in Procedures oder auch Triggern (hatte ich dann nämlich auch noch ^^)? Kann man das irgendwo aktivieren? Ein show errors; nach dem Ausführen des scripts (aber auch direckt nach dem create) brachte nix, es stand immer da: Keine Fehler. Hm, komisch 2 Zeilen höher beschwert es sich noch das die Procedures/Trigger Kompilierfehler enthält.

      Naja nix destotrotz hat es dann alles super geklappt. Deswegen nochmal vielen Dank für den Hinweis!

      Gut Schuß
      VuuRWerK

      Comment

      Working...
      X