Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ontologie (OWL) in Oracle ablegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ontologie (OWL) in Oracle ablegen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Oracle Datenbank welche unter anderem die Tabellen "Kandidat" und "Aufgabe" enthalten.

    In Kandidat sind Fähigkeiten eingetragen welche er besitzt. In Aufgabe haben wir Anforderungen die zur Lösung benötigt werden. Für jede Anforderung ist die "Wichtigkeit" von 0 - 10 hinterlegt.

    Da unser Kandidat eventuell andere Synonime verwendet als die Person die die Anforderungen schreibt möchte ich mit Protege eine Ontologie erstellen, welche die Verbindung von Begriffen und auch Synonyme beinhaltet.

    Bsp: Kandidat gibt Excel als Kenntnis an. Anforderung wünnscht Kenntnisse in Tabellenkalkulation.
    In der Ontologie ist hinterleg das Excel eine Verbindung zu Tabellenkalkulation hat.

    Ziel ist das die Datenbank mir später die Kandidaten mit der höchsten Punkte- Treffergenauigkeit anzeigt.

    Hat jemand eventuell schon mal jemand etwas in dieser Richtung gemacht?
    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Tips/Erfahrungen.

    Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich die Ontologie aus Protege am besten nach Oracle überführe,
    und wie ich am besten über den "Wortkatalog" und die beiden Tabellen suche um die Treffermenge bzw die Anzahl der Punkte auszuwerten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • #2
    Wäre nett, wenn Du erwähnen würdest, dass Du ja schon einiges an Hilfe bekommen hast.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment

    Working...
    X